American Football Wolfsrudel-Teams haben auswärts ihren Saisonauftakt

American Football · Für Gladbachs American Footballer soll die Oberliga nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach oben sein.

Das Warten in der football-losen Zeit hat ein Ende. Am Samstag startet das Seniorenteam des Wolfpacks in der Domstadt als Gast der Zweitvertretung der Cologne Falcons (Kick-off ist um 15 Uhr). Die Oberliga NRW soll dabei für Headcoach (HC) Leroy Small nur eine kleine Zwischenstation auf dem Weg nach oben sein, wie er schon zu seinem Amtsantritt verkündete. Doch vor dem Spiel in Köln stapelt Small tief. "Das ist die Erste Mannschaft aus der Bundesliga. Da können wir eigentlich nur von lernen. Aber es gibt noch ein Rückspiel. Dann steht uns auch der neue Quarterback aus den USA nach seiner Sperre zur Verfügung", sagt der Trainer.

Ein erster Wermutstropfen sorgt in der noch so jungen, aber durchaus als erfolgreich zu wertenden Entwicklung des Wolfpacks für einen faden Beigeschmack. Für die U19 wurde wegen fehlender Qualität und Quantität des Kaders schweren Herzens die Lizenz für den Spielbetrieb in der GFL-J (Juniorenbundesliga) zurückgegeben. Dabei weist der neue HC Herman Eisinger auf die Fürsorgepflicht des Vereins hin: "Wir können nicht ein Team auf den Platz schicken, das zur Hälfte aus Neulingen und Nicht-Austrainierten besteht. Auf dem hohen spielerischen und körperbetonten Niveau wäre dies grob fahrlässig in Sachen Gesundheit der Spieler". Der Landesverband stufte mittlerweile die "Rookies" in die Oberliga ein. Zum Saisonstart am Samstag sind die Jungwölfe Gast bei den Essen Assindia Cardinals. Anstoß hier ist bereits um 11 Uhr. Neben Essen werden sich die A-Junioren mit den Solingen Paladins, den Münster Mammuts und den Ahlen/Hamm Aces auseinandersetzen müssen.

Just zur selben Zeit wie die Senioren startet die U15 bei den Duisburg Dockers das Abenteuer Oberliga NRW. Hier wird sich zeigen, ob die guten Leistungen und Ergebnisse der Vorbereitung mit Siegen gegen Giessen, Cologne Crocodiles und der niederländischen Auswahl auch in den Liga-Spielbetrieb transportiert werden können. HC Andreas Schlei wird sicher ein waches Auge darauf haben, um die Spiele gegen die Troisdorf Jets, Solingen Paladins, Neuss Frogs, Leverkusen Tornados und den zuvor erwähnten Duisburg Dockers erfolgreich zu beenden. Dagegen haben die U11 und die U17 noch Zeit bis zur Saisonpremiere. Die Kleinsten starten erst Mitte Mai bei den Cologne Crocodiles, die Saison für die U17 beginnt erst nach Ende der U19. Bis dahin gilt es, noch viel zu trainieren.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort