Handball Welfia nimmt erste Topspiel-Hürde

Handball-Bezirksliga · Die Spitzenspielwochen stehen Welfia ins Haus. Das neue Jahr begann mit dem Duell gegen die HG Kaarst/Büttgen, nun folgen Duelle mit dem Tabellenzweiten aus Korschenbroich sowie dem Spitzenreiter ATV Biesel.

Die erste Hürde aus Kaarst nahmen die Welfen durch einen 37:26-Sieg mit Bravour und schickten ein Ausrufezeichen in Richtung der Top-Platzierten.

Nach ordentlichen Auftritten bei der Stadtmeisterschaft startete Welfia mit Schwung in den Ligabetrieb. Der Gegner aus Kaarst sollte dabei auf Augenhöhe agieren — eigentlich. Doch die Welfen waren in allen Mannschaftsteilen hochmotiviert und ließen nur wenige Chancen zu. Die Würfe, die durchkamen, parierte Schlussmann Benjamin Kollmann. Bereits zur Pause erarbeiteten sich die Hausherren einen 18:14-Vorsprung. Die Konzentration hielten die Welfen auch im zweiten Durchgang hoch und entfernten sich kontinuierlich vom bis dato Tabellendritten. Bester Werfer war Guido Kamp mit zehn Toren.

Überraschen konnte auch die Zweitvertretung des HSV Rheydt bei der Turnerschaft Lürrip II. Die um den Klassenverbleib kämpfenden Rheydter siegten 32:29. "Wir haben nach 20 Minuten das Handballspielen eingestellt", sagte Lürrips Handballwart Robert Dreßen. Denn bis da sah es nach einer klaren Geschichte aus. Lürrip führte mit fünf Toren, schenkte den Vorsprung jedoch zur Pause wieder her (14:14). Rheydt zeigte letztlich den größeren Siegeswillen.

Von Lürrips Niederlage profitierte vor allem Borussia II, die ihr Spiel gegen Rurtal-Hetzerath II 30:21 gewannen und so den fünften Platz eroberten. Gegen die erste Mannschaft aus Hetzerath zeigte die SG Wickrath-Beckrath ein besseres Gesicht als bei den Stadtmeisterschaften und siegte ebenfalls ohne Mühe 33:25. An der Spitze indes hat sich nichts geändert. Das Spiel zwischen Biesel und Geistenbeck II wurde auf den 23. Januar verlegt, der TV Korschenbroich III erfüllte beim TV Erkelenz durch ein 29:22 die Pflicht und bleibt ärgster Verfolger.

(rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort