Mönchengladbach Ratskeller tischt wieder auf

Mönchengladbach · Anderthalb Jahre war es zappenduster im Ratskeller am Rheydter Marktplatz. Am Samstag, 3. November, werden sich die Türen wieder öffnen. Geschäftsführer Harald Gerstung und Küchenchef Heinz Peter Bleeck laden zur Neueröffnung ein.

 Am Samstag, 3. November, werden sich die Türen wieder öffnen.

Am Samstag, 3. November, werden sich die Türen wieder öffnen.

Foto: Raupold

Die zentrale Theke ist geblieben, das Holz glänzt edel. Auf dem Tresen türmen sich Kartons und Kataloge, Salzstreuer stehen in Reih' und Glied, kleine Porzellanlöffelchen ergießen sich aus der Verpackung. Noch. Bis Freitag muss alles geräumt, alles fertig sein. Denn dann feiern Harald Gerstung und Heinz Peter Bleeck mit geladenen Gästen die Wiedereröffnung des Rheydter Ratskellers. Und ab Samstag ist die Traditionsgaststätte unter dem Rathaus nach anderthalbjährigem Leerstand endlich wieder Treffpunkt für alle. Bis dahin haben der neue Geschäftsführer und der Küchenchef noch alle Hände voll zu tun. Auf blauen Zetteln haben sie ihre Notizen hinterlassen: Klemmbrett Küche, Ablage Damen, Oberfläche Stehtisch steht da — und mehr. Was erledigt wurde, wird abgehakt. "Wir werden bis eine Minute vor der Eröffnung noch genug zu tun haben", sagt Harald Gerstung. "Aber wir wissen: Wir werden es schaffen."

Die drei Annex-Zimmer haben die beiden Gastronomen schon auf Vordermann gebracht. Die Turmstube hat eine dezente Farbigkeit und einen wunderschönen Kronleuchter erhalten, dessen Licht das dunkle Holz des Bodens, der Wandtäfelung und der Vitrine samtig schimmern lässt. Das Mobiliar ist elegant. Ein zarter Grünton bestimmt die Farbigkeit. "Wir lassen dieses Grün in allen Räumen wirken", sagt Harald Gerstung. So sind die Tische in der Ratsstube mit grünen Tüchern eingedeckt, in der modernen Bürgerstube kommt der Grünton punktuell und dezent vor.

Ohrenbetäubender Baustellenlärm dringt vom Marktplatz in die Gasträume, sobald die Tür geöffnet wird. Und das ist noch häufig der Fall. Handwerker geben sich die Klinke in die Hand. Im Sanitärbereich ist noch einiges zu tun, und die Küche ist auch noch nicht wirklich fertig. Hier entsteht das Reich von Heinz Peter Bleeck. Er wird leckere niederrheinische Gerichte in dieser Küche zubereiten: dicke Bohnen mit Salzkartoffeln und Speck, Sauerbraten mit Klößen, Rotkohl und Apfelmus, Schnibbelskuchen mit Speck oder Lachs, Schnitzelvariationen und Grünkohl mit Mettwurst. "Wir verarbeiten ausschließlich frische regionale Zutaten", sagt Bleeck. Samstags gibt es wechselnde Eintöpfe — so, wie es früher schon einmal war. Lecker Suppe nach dem Marktbesuch.

Rheydts gute Stube soll wirklich wieder eine gute Stube werden, sagen Gerstung und Bleeck. Die Kellner werden in schwarzem und bordeauxrotem Outfit servieren, es soll zünftig sein — und auch ein bisschen fein. Das Ambiente haben sie geschaffen, die Räume dürfen sich füllen — mit hungrigen, durstigen, gut gelaunten Gästen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort