Mönchengladbach Kinder streicheln Falke Frodo

Mönchengladbach · Einen Uhu anfassen und einen Turmfalken auf die Hand nehmen, das konnten jetzt die Kinder der Kita Nimmersatt. Waldpädagoge Wolfram Kassemeck hatte zu diesem Zweck seine Vögel Frodo und Bubo mitgebracht.

 Waldpädagoge Wolfram Kassemeck zeigt den Kindern der Kita Nimmersatt unter anderem Falke Frodo.

Waldpädagoge Wolfram Kassemeck zeigt den Kindern der Kita Nimmersatt unter anderem Falke Frodo.

Foto: Ilgner

Mutig steht Niclas (5) als Erster von seinem Stuhl auf, zieht sich einen dicken Lederhandschuh über die kleine Hand und geht auf Frodo zu. Den Arm weit nach oben gestreckt, wartet der Junge darauf, dass Frodo auf seine Hand springt - was der Vogel auch sofort macht. Das Besondere: Frodo ist ein Turmfalke und zu Besuch in der Kindertagesstätte Nimmersatt. Diplom-Biologe und Waldpädagoge Wolfram Kassemeck hat den Greifvogel mitgebracht.

Seit einigen Wochen dreht sich in der Kindertagesstätte alles um die Eulenvögel. Überall zieren Uhus und Käuzchen die Räume. So hängen an den Fenstern Girlanden mit Uhus, und zu Sankt Martin gibt es Fackeln in der Form einer Eule. Erzieherin Claudia Houtermans nennt es das Eulenprojekt, bei dem die 30 Kinder den Vogel ganzheitlich kennenlernen sollen. Das bedeutet, ihn mit allen Sinnen zu erfassen. In Bilderbüchern haben die Kleinen den Uhu bereits das erste Mal sehen können. Der Besuch von Wolfram Kassemeck rundet das Eulenprojekt schließlich ab. Denn neben dem Turmfalken Frodo hat er einen weiteren Vogel mitgebracht - den Uhu Bubo.

Uhu dreht Kopf um 270 Grad

Und wieder war der fünf Jahre alte Niclas der Erste, der sich traut, den seltenen Vogel zu streicheln. Entspannt sitzt der 2,2 Kilogramm schwere Vogel auf Kassemecks Hand und lässt sich behutsam von dem Jungen an Flügel, Greiffuß und Kralle streicheln. Ausführlich aber kindgerecht erzählt der Biologe über die Besonderheiten des Vogels. Warum er so große Augen hat, was es mit den Federn auf dem Kopf auf sich hat, wie weit ein Uhu seinen Kopf drehen kann und warum er völlig geräuschlos fliegt. Damit die Kinder besser verstehen, was ihnen Wolfram Kassemeck erzählt, macht er mit Uhu Bubo alles vor. So dreht er sich mit dem Eulenvogel ein paar Mal um die eigene Achse, damit die Kleinen sehen, wie beweglich der Kopf eines Uhus ist. Können Menschen ihren Kopf nur bis zur ersten Schulter drehen, kann der Uhu es bis zur zweiten, also genau eine dreiviertel Drehung weit (270 Grad). "Unter den Vögeln kann das nur die Eule", erzählt Kassemeck. Denn ihre Augen sind zwar riesengroß, aber dafür nicht beweglich.

Besonders beeindruckt sind die Kleinen, als Bubo seine Flügel ausbreitet und diese auf- und abschlägt. Denn das kann der Vogel völlig geräuschlos. "Das muss er auch können, damit seine Beute ihn nicht hört, wenn er angeflogen kommt", sagt der Biologe. So tun es die Kinder dem Vogel zum Abschluss gleich. Sie ahmen den Flügelschlag des Uhus nach und verabschieden sich so bei dem acht Jahre alten Eulenvogel.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort