Mönchengladbach Die ersten Brunnen sprudeln wieder – Stadt sucht weitere Paten

Mönchengladbach · Das Wasserspiel am Schloss Wickrath und der Bylandt-Brunnen in Rheydt sind wieder in Betrieb. Andere bleiben dauerhaft trocken. Die Sanierung ist zu teuer.

Die Mitarbeiter der städtischen Abteilung Grünunterhaltung haben in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Die Brunnen in der Stadt müssen von den Spuren des langen Winters befreit werden. Dazu gehören neben dem gründlichen Säubern auch kleinere Reparaturen. Das Wasser sprudelt schon wieder im Innenhof von Schloss Wickrath und im Bylandt-Brunnen auf der Wilhelm-Strater-Straße in der Rheydter Fußgängerzone. In der kommenden Woche geht auch der Brunnen im Skulpturenpark des Museums Abteiberg an die Leitung, acht Tage später dann auch die Anlagen an der Kaiser-Friedrich-Halle, auf dem Bismarckplatz und am Theater an der Odenkirchener Straße.

Zwei Brunnen bleiben wohl dauerhaft trocken. Die Anlage auf dem Platz der Republik ist völlig marode, ebenso die im Bunten Garten. Für letztere wurde allein ein Sanierungsbedarf in Höhe von 180 000 Euro errechnet. Auch nicht wieder an den Start geht der Brunnen vor der Citykirche. "Da gibt es unlösbare Probleme mit der Trinkwasserverordnung", sagt Arne Vickus vom Grünflächenamt.

Insgesamt gibt es im Stadtgebiet 27 Brunnenanlagen. Zehn davon sollen aus Gründen der städtebaulichen Bedeutung durch die Stadt weiterbetrieben werden, für die restlichen Brunnen wurden bereits im vergangenen Jahr Paten gesucht. In vier Fällen gelang das. Neben dem Brunnen auf dem Hardter Marktplatz und dem Pferdebrunnen auf dem Lindenplatz in Wickrath sind dies die Wasserrinne vor dem Vitusbad und der Rosenbrunnen in Eicken. Hinzu kommt der stillgelegte Brunnen vor St. Helena am Rheindahlener Marktplatz, in dem seit längerem kein Wasser mehr sprudelt, stattdessen aber die Gräser sprießen. Die Patenschaft zur Bepflanzung und Pflege läuft Mitte des Jahres aus.

Der Brunnen auf der Marktstraße in Rheydt war im vergangenen Jahr bepflanzt worden. "Ob das in diesem Jahr auch geschehen wird, wissen wir noch nicht", sagt Arne Vickus. "Es laufen derzeit klärende Gespräche." Das gilt auch für den Brunnen auf dem Friedrichsplatz in der Innenstadt und für den Regenbaumbrunnen in Odenkirchen. Der Brunnen auf dem Schillerplatz wird in die Planungen zur Neugestaltung des Areals einbezogen. In Giesenkirchen warten gleich drei Brunnen auf einen Paten: auf dem Marktplatz, auf dem Dorfplatz in Schelsen sowie auf dem alten Friedhof.

"Nach wie vor suchen wir Brunnenpaten, die für Pflege und Wartung aufkommen möchten", sagt Arne Vickus. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 02161 256831 an ihn wenden. Die Übernahme einer Patenschaft, die vertraglich vereinbart wird, bringen Kosten in Höhe von durchschnittlich 3000 Euro im Jahr mit sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort