Mönchengladbach 60 zusätzliche Plätze an Gesamtschule Neuwerk?

Mönchengladbach · Eine neue Gesamtschule zum Schuljahr 2010/11 ist "zeitlich nicht zu realisieren." Das sagte Landtagsabgeordnete Angela Tillmann (SPD) bei einer Diskussionsveranstaltung, zu der die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Vertreter der neuen Ampel-Koalition eingeladen hatte. Trotzdem soll es im kommenden Schuljahr mehr Plätze an Gesamtschulen geben. Die Gesamtschule Espenstraße habe signalisiert, sich um einen Zug zu erweitern und dazu die Räumlichkeiten auf dem Bäumchesweg zu nutzen. Die Gesamtschule Neuwerk könnte auch 60 zusätzliche Plätze im eigenen Gebäude anbieten, so Angela Tillmann. Ganz in trockenen Tüchern sei das aber noch nicht.

Mehr Zahlen, Daten, Fakten

GEW und Politik sprechen sich grundsätzlich für eine sechste Gesamtschule aus. Wenn die dann gebaut werden sollte, stellt sich die Frage: Wo? Innenstadt oder Randbezirk? "Darüber können wir noch keine definitive Aussage machen", sagte Tillmann. Die GEW fordert mehr Zahlen, Daten und Fakten. Dadurch ließe sich beispielsweise klären, welche Stadtteile ausreichende Schülerzahlen für eine sechste Gesamtschule haben. Nach Meinung von Marie-Luise Steves-Rombey, Leiterin der Gesamtschule Rheydt-Mülfort, gehören zu den notwendigen Informationen auch Antworten auf die Fragen: Wie viele Abschlüsse, welche Übergänge und welche Bildungskarrieren gibt es?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort