Erkrath Verzaubertes Publikum

Düsseldorf · Auf dem Sommerfest der Werbegemeinschaft Erkrath-City herrschte Jahrmarktstimmung.Viele Einrichtungen informierten über ihre Arbeit. Die Feuerwehr servierte wieder Reibekuchen.

Fachgespräch zwischen Vater und Sohn Samstagmittag unter dem Markthallendach. Die offizielle Eröffnung des Sommerfeste durch Peter Müller und Richard Voges ist gelaufen, der Frauenchor und der MGV Sängerbund haben soeben einen ersten musikalischen Akzent gesetzt. "Um 14 Uhr kommt Patchwork", meint der Sohn. "Und dann geht‘s richtig rund?", fragt der Vater. "Nee, die kommen eher zum Einheizen", so der Sohn. "Abends ist dann Chronicle dran". "Das sind dann die Richtigen?" "Dann wird gefetzt, dann geht‘s richtig rund". Es wurde schon eine Menge geboten beim Sommerfest der Werbegemeinschaft Erkrath-City.

Halben Meter lange Bratwurst

Richtige Jahrmarktstimmung kam ab Nachmittag auf, als die meisten ihren Tageseinkauf erledigt hatten und nun endlich Zeit hatten, etwas von den angebotenen Leckereien zu probieren. Die Reibekuchen bei der Feuerwehr durften natürlich nicht fehlen, ebenso nicht Hannelores Spießbraten am Stand der Albert-Schweitzer-Schule. Doch es gab auch eine Riesenbratwurst (ein halber Meter), die natürlich nicht ins Brötchen passt — da gehörte schon ein Baguette dazu. Und Wolfgang Schiller vom Lauftreff Alt-Erkrath wurde nicht müde, die leckeren von den Mitgliedern selbst gebackenen Kuchen anzupreisen.

Auch Informationen und praktische Hilfen gab‘s reichlich. Neben Kinderschminken und einem günstigen Haarschnitt boten die Stadtwerke Energieberatung an und beantworteten Fragen rund um die Gas- und Wasser-Rechnung. Die Raiffeisenbank informierte rund um Geldgeschäfte und bot auf Keilrahmen aufgezogene Porträts im Stil alter Gemälde an.

Der Laden für Haiti, die Erkrather Tafel, der SKFM, die Awo, sie alle informierten über ihre Arbeit und hatten auch den einen oder anderen Leckerbissen am Stand parat. Und wer sich über seine aktuellen Blutdruckwerte informieren wollte, hatte dabei am Stand von Reha-Parcs Gelegenheit. Deutschland sucht den Superstar war zwar nicht vertreten, aber wer einmal in die Haut seines Lieblingsstars schlüpfen wollten, konnte dies vor dem Karaoke-Bildschirm von Technicx tun.

Tolles Namensgedächtnis

Zauberer Peter Helten überraschte die großen und kleinen Besucher nicht nur mit kleinen Tricks, er verblüffte sein Publikum auch durch sein phänomenales Namensgedächtnis. Manch einer, der ihm mittags unter dem Markthallendach seinen Namen genannt hatte, wurde auch Stunden später am Stand der Stadtwerke noch persönlich von ihm begrüßt. Und natürlich mit dem richtigen Namen angesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort