Erkrath Gospelchöre und Solisten begeisterten

Düsseldorf · Mit sattem Chorklang füllten rund fünfzig Sänger am Samstag das Paul-Schneider-Haus in Millrath. Der Gospelchor der Hochdahler Gemeinde gestaltete gemeinsam mit dem Haaner Gospelchor „Taktvolk“ ein mehr als zweistündiges Konzertprogramm, das die ganze musikalische Bandbreite der modernen kirchenmusikalischen Stilrichtung abdeckte und zeigte, wie vielfältig der Gospel ist. Die Sänger, die schwarz gekleidet und mit bunten Schals geschmückt auch optisch imponierten, sangen in verschiedenen Formationen. Zunächst präsentierten die Chöre jeweils ein eigenes Programm, um dann in ein furiosen Finale zu münden, an dessen Ende das glanzvolle „Joyfull, Joyfull“ stand, mit dem auch das Konzertprogramm betitelt war.

Neues Mischpult eingeweiht

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des Hochdahler Gospelchors zum siebten Mal. Baukirchmeister Erhard Reiche, der den Chören im Namen des Presbyteriums dankte und sich über das erste Konzert im frisch renovierten Gemeindezentrum freute, wies auf neu angeschaffte Lautsprecher und ein neues Mischpult hin: „Seit seiner Gründung hat der Chor für diese Anlage gesammelt. Einen großen Teil der Kosten hat dann noch die Stiftung unserer Gemeinde übernommen.“

Durch die neue Technik konnte der voluminöse Chorklang ins richtige Verhältnis zu Piano und Drums gestellt werden, die für den instrumentalen Teil sorgten.

Auch verschiedene Soli kamen so besonders gut zur Geltung. Chorsänger Ben Kozinowski aus Haan begeisterte das Publikum mit seiner warmen, durchdringenden Stimme, die wunderbar zum Musikstil passte. Auch Conni Vieten, ebenfalls Sängerin im Haaner Chor, trat solistisch auf. Sie übernahm im Stück „I don’t know, how to love him“ aus dem Musical „Jesus Christ Superstar“ die Partie der Maria Magdalena. Das Zusammenspiel mit den Solisten gelang beiden Chören hervorragend, gerade in den balladenhaften Stücken klangen die Sänger weich und elegant.

Zum Publikum hatten die Chöre bereits beim Beginn des Konzerts eine Brücke geschlagen, indem sie singend von hinten in den Raum einzogen und Programmzettel verteilten. Das Publikum ließ sich später bei einem Medley aus Einsing-Übungen sogar von der Haaner Chorleiterin Katrin Biermann dazu animieren, einige Übungen mitzusingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Zum Thema
Aus dem Ressort