Wülfrath Unter Wasser wohlfühlen

Düsseldorf · Der Tauch-Sport-Club Wülfrath lädt Gäste zu einer Probestunde in die WasserWelt ein.Die Jugendabteilung des 80 Mitglieder starken Vereins würde sich über mehr Kinder freuen.

„Man dringt in eine fremde, für Menschen lebensfeindliche Welt vor, wo eine völlig andere Tier- und Pflanzenwelt wartet. Außerdem ist das Gefühl schwerelos zu sein einfach toll!“ So beschreibt Ralf Asen, Geschäftsführer des Tauch-Sport-Club Wülfrath den großen Reiz seines Sports.

Traumrevier liegt vor Australien

Einen Vorgeschmack dieses Erlebnisses bekamen die Besucher des Schnuppertauchens in der Wülfrather Wasserwelt (WWW) am Wochenende. „Hier kann man erste kleine Tauchversuche machen und zunächst für sich selber prüfen, ob man sich unter Wasser auch wohl fühlt“. Prinzipiell kann aber jeder tauchen, nur schwere Herz- und Kreislaufprobleme könnten einem Abtauchen entgegen sprechen. Wenn einen das Feuer des Tauchens schließlich gepackt hat, spricht nichts dagegen an unterschiedlichsten Plätzen auf dem Globus die Unterwasserwelt zu erkunden, sei es privat oder auf einer der vielen Touren der Vereins. Ralf Asem empfiehlt besonders das Rote Meer, die Karibik und Ägypten. „Der größte Traum für jeden Taucher bleibt aber das Great Barrier Reef in Australien.“ 80 Mitglieder zählt der Verein zurzeit und ist besonders mit seiner Jugendabteilung gut aufgestellt.

Innerhalb von wenigen Jahren wurden aus den damals drei Jugendlichen 25 junge Taucher, die zum Teil auch aus umliegenden Städten zu uns kommen, weil dort kein Kindertauchen angeboten wird. Das freut uns sehr und wir hoffen noch weitere Kinder und Jugendliche für unseren Sport begeistern zu können“, erklärt Kindertauchlehrerin Anke Kuchem.

Besonders für Kinder, die sich in leistungsorientierten Sportvereinen nicht wohl fühlen sei Tauchen genau das richtige. „Bei uns geht es in erster Linie um den Spaß. Natürlich halten wir uns auch fit, aber es gibt hier keine Wettkämpfe oder Leistungsabfragen. Und trotzdem können die Kinder sagen: Tauchen macht nicht jeder!“

Schon immer toll gefunden

Ihre ersten Tauchscheine machen die Kinder übrigens meist nicht in den Heimatgewässern der WWW, sondern schon in regionalen Naturgewässern auf Wochenendfahrten. „Wenn die Kinder dann ihre Urkunden verliehen bekommen, sind sie natürlich sehr stolz auf ihre Leistungen.“ Beigeistert taucht auch Saskia (11) später aus den Hallenbadfluten wieder auf und freut sich: „Tauchen fand ich schon immer toll. Als ich in der Zeitung vom Schnuppertauchen gelesen hatte, wollte ich sofort kommen. Vielleicht werde ich jetzt auch im Verein tauchen!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort