Handball ME-Sport II abgestiegen

Die Mettmanner verlieren das Lokalderby gegen den TuS Erkrath mit 34:36.Der Vorletzte der Handball-Verbandsliga kann die Schützenhilfe aus Wülfrath und Haan nicht nutzen.

Mettmann-Sport II – TuS Erkrath 34:36 (20:17). ME-Sport II ist abgestiegen. Zwar leisteten der TB Wülfrath (30:27 TSG Solingen) und die Unitas Haan (32:26 HSG Jahn/West Düsseldorf) gegen die mit bedrohten Vereine Schützenhilfe, doch die Mettmanner Verbandsliga-Handballer erfüllten ihre Aufgabe nicht und verloren das Lokalderby mit 34:36. Da wahrscheinlich drei Klubs zurück in die Landesliga müssen, wird dem Team von Trainer Markus Ordon auch ein Sieg im Kellerduell bei der HSG Jahn/West Düsseldorf am kommenden Samstag nichts mehr nutzen.

Führungsspieler fehlte

„Uns fehlte in der Schlussphase ein Führungsspieler, der das hektische Spiel meiner jungen Mannschaft beruhigt hätte“, betrachtete Markus Ordon als das entscheidende Defizit. „Bei unserer Vier-Tore-Führung neun Minuten vor Schluss hatten wir den Sieg schon fast in der Hand. Am Ende waren die Erkrather abgeklärter und haben irgendwie auch verdient gewonnen.

In der ersten Halbzeit hatten vornehmlich die Erkrather die Nase vorn. Allerdings ließen sich die Mettmanner nie abschütteln, glichen auch mehrmals Zwei-Tore-Rückstände aus. Drei Minuten vor der Pause traf „Oberliga-Leihgabe“ Maik Schneider, der einige Male am starken TuS-Keeper Patrik Bily gescheitert war, zum 17:17. Uwe Syperek gelang beim 18:17 die erste ME-Sport-Führung, die Julian Duval und Moritz Hinnenthal bis zum Gang in die Kabinen sogar auf 20:17 ausbauten.

Auch nach dem Wiederanpfiff hielten die Mettmanner den Lokalrivalen zunächst auf Distanz. Über 24:21 und 26:22 lagen sie auch in der 45. Minute noch mit 28:24 vorne. Doch TuS-Trainer Dragan Juricevic trieb seine Truppe unermüdlich an. Die Erkrather setzten nach und profitierten dann auch von diversen Fehlern der Mettmanner und stellten beim 27:28 den Anschluss wieder her. Doch die ME-Sport-Handballer wehrten sich gegen den drohenden Ausgleich – mit Erfolg: Maik Schneider, Max Nasse und Robby Pawelczyk erhöhten auf 31:27. War das die Vorentscheidung ? Keineswegs: Nach dem 32:30 durch Robby Pawelczyk sorgten die Erkrather Rückraum-Asse Thorsten Schirweit und Elmar Hasan-Zada für den 32:32-Ausgleich. Dann hämmerte Sascha Kampen einen Siebenmeter weit über den TuS-Kasten. Kurz darauf nutzte Matze Frank einen Fehlpass von Julian Duval zur Erkrather 33:32-Führung und verwandelte einen Siebenmeter im Nachwurf zum 34:32. Nach dem 35:32 durch Elmar Hasan-Zada verkürzten Sascha Kampen und Julian Duval noch auf 34:35. Fünf Sekunden vor der Schlusssirene aber machte Thomas Goertz den 36:34-Sieg perfekt – und verurteile die Mettmanner zum Abstieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort