Mettmann Hundemode für tierisch kalte Wintertage

Mettmann · Dem Hund ist es egal, wie er aussieht. Seinem Frauchen nicht. Spätestens seit Paris Hilton dieses kleine haarige Etwas in Haute Couture mit sich herumträgt, setzt sich auch bei normalen Hundebesitzerinnen das Designer-Mäntelchen für kalte Tage durch. Bei Bello Kitty & Co in Mettmann weiß man das und stellt sich auf die exklusive Nachfrage ein. Ellie Neubeck und Anke Glörfeld, die beiden Inhaberinnen des exklusiven Hundelädchens, haben nahezu alles in allen Preisklassen da und setzen auf Labels und Trends.

 Cotton Sina präsentiert auf dem Arm von Frauchen Anke Glörfeld eine schicke Wendejacke für den Winter.

Cotton Sina präsentiert auf dem Arm von Frauchen Anke Glörfeld eine schicke Wendejacke für den Winter.

Foto: D. Janicki

Dennoch: "Die Hundemode hinkt der Menschenmode immer zwei Jahre hinterher", sagt Ellie Neubeck. Besonders in ist zurzeit Animal-Print — Tierdruck — was eigentlich nicht sehr erstaunt, würde es sich nicht um Tiger oder Leopard in Türkis und Pink handeln. Paisley- (ab-straktes Muster) oder Dot-Print (Pünktchenmuster) sind ebenso gefragt wie das noble Burberry-Karo. Bei Bello, Kitty & Co gibt es das vorzugsweise als so genannten Harnisch, eine Art Bolero für Chihuahuas, Malteser oder Pudel. Das modische Accessoire soll die Brust wärmen und gegen Erkältung schützen. Wer seinen Vierbeiner per Westchen so richtig aufhübschen will, wählt das winzige Exklusivmodell für 90 Euro mit Eingrifftaschen und aufgesetztem Gürtel, innen pflaumweich gefüttert mit hochwertigem Teddy. In seiner Original-Verpackung könnte das Teilchen durchaus als modische Bekleidung für Babys durchgehen. Ein bisschen fühlt man sich im Hundelädchen wie bei einer Pret à Porter-Modenschauen für Zweibeiner. Da gibt es den Mantel im Military Style und den Hoodie (Kapuzenshirt) mit American College Print. Sogar Sneaker in Trendfarben für Hunde, deren Füßchen nicht viel größer als ein menschlicher Fingernagel sind, stehen zu Auswahl — das Quartett für 29,90 Euro. Da kommen einem die trendigen Daunenmäntel mit Wendeoption schon fast normal vor.

 Sneaker-Quartett für modebewusste Frauchen mit kleinen Hunden – vorausgesetzt die Vierbeiner machen das Spiel mit. Im Hintergrund peppige Boleros.

Sneaker-Quartett für modebewusste Frauchen mit kleinen Hunden – vorausgesetzt die Vierbeiner machen das Spiel mit. Im Hintergrund peppige Boleros.

Foto: Janicki, Dietrich

Chefin Ellie Neubeck, die eher kernig als verspielt wirkt, versichert, dass Individualität bei Hundebesitzern ganz groß geschrieben wird. "Seit Paris Hilton sind Toy-Rassen im Kommen." Die Winzlinge seien pflegeleicht, könnten überall mit hingenommen werden und im Zweifel sogar ihre Geschäfte im Hundeklo statt am Wegesrand erledigen, sagt Neubeck. "So kleine Tiere brauchen im Winter schützende Kleidung, die sich immer öfter an der neuesten Mode orientiert."

Ob der Hund sich in Hoodie oder Sneakers noch als solcher fühlt, sei dahingestellt. Neubeck selbst steckt ihre Dobermänner auch im Winter nicht in Paisley oder Burberry. Dennoch gönnt sie sich und ihren Tieren einen Hingucker: schicke nietenbesetzte Halsbänder passend zu Frauchens Gürtel.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort