Wülfrath/Mettmann Eine Stunde Abenteuer

Wülfrath/Mettmann · Es begann mit dem Vorlesen für ihre Enkel und ist nun zum Hobby geworden. Die 76-jährige Maria Bünger liest regelmäßig in der Medien Welt und in Kitas. Beim jungen Publikum kommt die Seniorin an.

Wenn Maria Bünger in der Wülfrather Medien Welt ihre Stimme erklingen lässt, wird es in der ruhigen Bibliothek noch stiller. Die 76-Jährige nimmt beim Lesen die anwesenden Kinder mit auf eine Reise quer durch ihre Phantasie, in der Hexen und Gespenster noch Schabernack und Unfug treiben. Eine Stunde Abenteuer – für die kleinen Wülfrather, aber auch für die Geschichtenerzählerin selber eine große Freude – denn Maria Bünger liebt ihr Ehrenamt als Vorlesepatin.

"Alles begann damit, dass ich meinen eigenen Enkeln gerne aus Kinder- und Jugendliteratur vorgelesen habe", erinnert sich die fünffache Großmutter an gemütliche Nachmittage im heimischen Wohnzimmer mit bunten Geschichten aus Astrid Lindgrens Bullerbü und Otfried Preußlers kleinem Gespenst.

"Aber als dann mein familiäres Publikum selber lesen konnte, beschloss ich, anderen Kindern eine Freude zu machen." Doch bevor sie ihre Dienste der breiten Öffentlichkeit anbot, sollte noch "der letzte Feinschliff" her: 2005 besuchte Maria Bünger ein Seminar "Vorlesen und Erzählen" in der Mettmanner Stadtbücherei. Seitdem tourt die Literaturliebhaberin durch Kitas und Büchereien in Mettmann und Wülfrath.

Konzentration lässt nach

Bei ihren Lesestunden hat sie Veränderungen bei ihrer jungen Zuhörerschaft bemerkt: "Seitdem ich vor 20 Jahren meinem ersten Enkel vorlas, hat die Konzentrationsfähigkeit vieler Kinder nachgelassen", beschreibt Bünger. So scheine es den Kindern schwerer zu fallen, langen Geschichten, wie den Astrid-Lindgren-Klassikern zu folgen. "Hifi schon im Kinderzimmer – die enorme Bilderflut im Alltag nimmt den Kindern die Muße, sich auf längere Geschichten einzulassen. Zuviel Ablenkungen, da leidet die Phantasie." Doch die Mettmannerin stellt sich auf ihr Publikum ein – momentan liest sie den Kindern aus Bilderbüchern vor und stößt damit auf großes Interesse: "Gerade die Kinder in der Wülfrather Medien Welt sind dankbare Zuhörer. Man merkt, sie kommen freiwillig und haben Lust auf Geschichten zum Gruseln, Lachen und Staunen." Und das stimmt dann auch die Vorlesepatin ganz glücklich: "Wenn die Kinder an meinen Lippen hängen und meiner Stimme lauschen – das macht für mich so einen Nachmittag zu einem wunderbaren Erlebnis."

(nibo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort