Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Mettmann Ein Fest für geistliche Musik

Mettmann · Seit zwei Jahren plant Regionalkantor Matthias Röttger mit einem Team ein kreisweites Festival für geistliche Musik. Nun ist es so weit: Die Woche der Kirchenmusik findet im September statt. 25 Konzerte stehen auf dem Plan.

 Matthias Röttger wird an der Lambertus-Orgel am 18. September Evensongs (eine Art Stundengebet) zum Fest des Heiligen Lambertus.

Matthias Röttger wird an der Lambertus-Orgel am 18. September Evensongs (eine Art Stundengebet) zum Fest des Heiligen Lambertus.

Foto: Janicki

Die Woche der Kirchenmusik vom 14. bis 23. September im katholischen Kreisdekanat Mettmann soll ein kirchenmusikalisches Großereignis werden. Ein abwechslungsreiches Programm auf hohem Niveau verspricht Regionalkantor Matthias Röttger, verantwortlicher Leiter dieser Mammutveranstaltung. Er ist zurzeit in der heißen Phase der Vorbereitungen, die bereits im Jahr 2010 starteten. 25 Konzerte stehen auf dem Programm, von Kirchen in Unterbach über Essen-Kettwig bis Velbert-Tönisheide. Natürlich werden auch Mettmann, Erkrath sowie der Dom zu Neviges dabei sein. Ein eigenes Logo wurde für die Woche der Kirchenmusik kreiert und zwar von dem Mettmanner Künstler Ingo Grenzstein.

Im Nevigeser Mariendom

Die Plakate sind gedruckt, auf denen jede Stadt und jede Kirche ihr eigenes Konzert bekannt gibt. Zwei besondere Projekte hebt Röttger hervor: Am 22. September wird im Nevigeser Mariendom an einem Tag die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart einstudiert und aufgeführt. Teilnehmen kann jeder Sänger, der die Krönungsmesse schon einmal gesungen hat. Und das werden im Kreis viele sein. Die Zahl der mitwirkenden Sänger ist auf 180 beschränkt.

Die Leitung hat Diözesanmusikdirektor Richard Mailänder aus Köln. Die Aufführung findet mit Solisten und Orchester statt. Hervorzuheben ist außerdem eine Veranstaltung für die Jugend, die laut Röttger "schwer zu packen ist". Am Tag der Jungen Chöre wird am 15. September von 16 bis 21.30 Uhr in St. Martin, Langenfeld-Richrath, eine Jugendmesse mit anschließendem Konzert gefeiert. Unter dem Titel "Come, let us sing!" wirkt der Chor FourTune auch bei Einstudierung und Gesang mit. Röttger hofft auf 80 bis 100 Sänger. Gebündelt auftreten wollen mit der Woche der Kirchenmusik alle katholischen Kirchenmusiker des Kreisdekanats. Die Anregung stamme vom einem Kollegen aus dem Erftkreis, sagte Rötter. Er sei beeindruckt gewesen. "Das können wir auch", war die Devise des Mettmanners. Von etwa 1000 aktiven Musikern und Sängern in zehn Städten des Kreisdekanats geht der Regionalkantor aus. 14 Seelsorgebereichsmusiker sind Röttger unterstellt. Mit ihnen trifft er sich vier Mal im Jahr. Und mit ihnen hat er das Programm zusammengestellt und terminiert. Für die Mettmanner St.-Lambertus-Orgel stehen zwei Termine auf dem Programm: Am Sonntag, 18. September, um 19.30 Uhr spielt Jürgen Kursawa aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Orgel besondere Werke. Röttger spielt dann um 20 Uhr Evensongs zum Fest des Heiligen Lambertus.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Marathon-Mann
Marcel Neubauer leitet das Ordnungsamt in Mettmann Der Marathon-Mann
Aus dem Ressort