Mettmann Carl-Fuhlrott-Realschule muss saniert werden

Mettmann · Es gab im Schulausschuss Irritationen über einen Brief des Schulpflegschaftsvertreters der Carl-Fuhlrott-Realschule. Der hatte sich bei der Verwaltung und bei den Fraktionen darüber beschwert, dass die Stadt kein Geld in die Sanierung der maroden Realschule stecke. Andere Schulen seien im "Schulprogramm 2020" berücksichtigt worden, die Realschule nicht. Stimmt so nicht, sagte Fachbereichsleiterin Ute Piegeler. Sie habe der Realschule Gespräche über eine große Sanierungs- und Neubaulösung angeboten. Die Realschule habe einen solchen Gesprächstermin aus zeitlichen Gründen noch nicht wahrnehmen können.

Fakt sei, dass beispielsweise der Aulatrakt mit den Werkräumen eigentlich nicht mehr zu sanieren sei, sondern komplett neu gebaut werden müsse. Man strebe eine Gesamtlösung für die Realschule an, zumal daran gedacht wird, einen Hauptschulzweig dort zu etablieren. Kinder mit einer Hauptschulempfehlung können von der Realschule aufgenommen werden. Gelder für eine umfassende Modernisierung, so Piegler, seien jedenfalls vorhanden.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort