Meerbusch Trostpflaster für Brandwunden

Düsseldorf · Feuerwehrmann Günther Nuth hat in den mehr als 30 Jahren seiner Dienstzeit viele Leben gerettet, über 20 Leichen gesehen und jede Menge Brandwunden. Er weiß, wie sehr diese ihren Opfern zusetzen können. Deshalb engagiert sich der Lebensretter aus Lank-Latum auch für "Paulinchen".

Paulinchen ist ein Verein, der sich um Kinder kümmert, die bei einem Brand schwere Verletzungen davon getragen haben. "Wir helfen mit Geld, wenn teure und komplizierte Operationen notwendig sind oder wenn Kinder eine psychotherapeutische Betreuung benötigen", sagt Nuth, der gerade in der Feuerwehr-Fahrzeughalle in Lank eine Benefizveranstaltung für den Verein organisiert hat. 478,70 Euro hat er zusammen bekommen. Dabei hat der engagierte Feuerwehrmann aus seinen bereits veröffentlichten Büchern "Brandzeichen" und "Eistage" gelesen.

Die Hamburger Pianistin Kathie Freudenschuß hat ihn begelitet und teilweise auch von Nuth getextete Lieder vorgetragen. auch bishernoch unveröffentliche Texte hat Nuth gelesen, zum Beispiel von einem zwölfjährigen Kind, das durch spiritus schwer verletzt wurde. auch ein Lied von reinhard Mey hat er umgeschrieben — "mit Erlaubnis des Sängers", so Nuth.

Unterstützung für die Benefizveranstaltung gab es von Bürgermeister Dieter Spindler, der in der Halle vorbeischaute und sich mehr Resonanz gewünscht hätte. Dennoch: Für die Kinder zählt jeder Cent. Vereinsmitarbeiterin Marguerite Mathis, die selbst einen Sohn hat, der lange Zeit unter den Narben seiner Verletzungen gelitten hat, freute sich über die Spende und berichtet über die Arbeit im Verein, der seit 1993 bundesweit aktiv. "Gefahren lauern überall", warnte die Vertreterin von "Paulinchen". Günther Nuth wird in seinem Enggement nicht ruhen. am 9. August lädt er zur Garten-Brunch-Lesung auf sein Grundstück an der Mühlenstraße 21 in Lank ein. In der Nacht der offenenKirchen am 21. August wird er in St.Pankratius Bösinghoven lesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort