Meerbusch Spenden: Schon 8000 Euro für neue Bäume

Meerbusch · Die Meerbuscher wollen ihren Beitrag zur Nachpflanzung der Bäume im Stadtgebiet leisten - zu diesem Schluss kam der Umweltausschuss, als Dana Frey, Abteilungsleiterin im Fachbereich Umwelt, die aktuelle Bilanz der Spendenaktion "Mein Baum für Meerbusch" vorstellte:

 Der BUND sammelt weiter für Neupflanzungen.

Der BUND sammelt weiter für Neupflanzungen.

Foto: Ulli Dackweiler

Insgesamt 7920 Euro konnten bislang zur Ersatzpflanzung von Bäumen gesammelt werden, die durch den Pfingststurm schwer beschädigt oder zerstört wurden.

Die Aktion ist eine Idee des BUND Meerbusch und soll als zusätzliche Finanzspritze für die Wiederbegrünung im Stadtgebiet dienen. "Bürger, deren Lieblingsbaum in der Umgebung gefällt werden musste, können mit einer Spende persönlich für die Nachpflanzung sorgen", sagt BUND-Vorsitzende Andrea Blaum. Dazu kooperiert der BUND mit dem Umwelt-Förderverein und der Stadt, die die Spenden verwaltet. Für die Neupflanzung werden vom BUND 130 Euro pro Baum einkalkuliert.

Pfingststurm "Ela" hat rund 220 Bäume zerstört. Dazu kamen zwischen Mai 2013 und April 2014 insgesamt 88 Fällungen durch Bauprojekte der Stadt. 211 Bäume wurden in diesem Zeitraum von der Stadt nachgepflanzt.

Informationen zur Aktion und zum Spendenkonto im Internet unter www.bund-kreis-neuss.de/ortsgruppen/meerbusch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort