Kg Büdericher Heinzelmännchen Sessionsauftakt in Büderich

Meerbusch · Vor einem Jahr war Premiere. Damals starteten die KG Büdericher Heinzelmännchen 1948 e. V. und die Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Blau-Weiss e.V. 1927 erstmalig gemeinsam in die Session.

 Bernd Schumacher-Adams, Präsident der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen begrüßte ein besonderes Mitglied: Michael Schweers, Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss und Düsseldorfer Karnevalsprinz.

Bernd Schumacher-Adams, Präsident der Karnevalsgesellschaft Büdericher Heinzelmännchen begrüßte ein besonderes Mitglied: Michael Schweers, Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss und Düsseldorfer Karnevalsprinz.

Foto: Ulli Dackweiler

Die daraus und aus folgenden Veranstaltungen entstandene Freundschaft wurde jetzt gefestigt. "Das wird zur Tradition", stellen Heinzelmännchen-Präsident Bernd Schumacher-Adams und Blau-Weiss-Kommandeur Thomas Adam beim Sessionsauftakt im Restaurant Landsknecht fest. In dem Büdericher Restaurant - geführt von den in beiden Karnevalsgesellschaften aktiven Roberto Milandri und Iuri Petraroia - überzeugten die Karnevalisten mehrfach mit kräftigem Helau.

Aber für den Meerbuscher Michael Schweers als Düsseldorfer Karnevalsprinz der Session 2013/14, Präsident der Prinzengarde Blau-Weiss und Heinzelmännchen-Mitglied, ist dieser gemeinsame Auftakt etwas ganz Besonderes: "Mir geht das Herz auf." Er vernachlässigte andere zeitgleich angesetzte Veranstaltungen, um in Büderich dabei zu sein. Und Schweers lobt die Zusammenarbeit auch auf anderer Ebene. Dazu gehört der von seiner Venetia Pia entworfene Wagen, den die Heinzelmännchen für die Teilnahme am Rosenmontagszug 2015 bauen. "Das wird ein Prachtstück", versichern die beiden Chef-Wagenbauer Gisela und Mike Machner.

Glanzvoll präsentierte sich auch die komplett neu formierte Tanzgarde der Büdericher Karnevalsgesellschaft einschließlich der "Minis" Fiona (7), Chiara und Alina (5). Es war ihr erster öffentlicher Auftritt. "Sehr vielversprechend", finden auch Heinzelmännchen-Vorsitzender David Burkhardt und Geschäftsführer Dieter Abbing sowie Peter-Michael Halcour, Blau-Weiss-Geschäftsführer. Dass dieser zweite gemeinsame Sessionsauftakt mit Gesangseinlagen des Blau-Weissen Jens Lier wieder in Büderich stattfand, entsprach dem Wunsch beider Karnevalsgesellschaften. Blau-Weiss-Kommandeur Thomas Adam: "Wir sind gerne hier in Büderich und kommen nächstes Jahr wieder."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort