Meerbusch Amt für den Lastenausgleich ist aufgelöst

Meerbusch · Das Lastenausgleichsamt beim Rhein-Kreis Neuss wurde mit Jahresbeginn aufgelöst. Das Kreissozialamt teilte mit, dass in Zukunft das Bundesausgleichsamt in 61350 Bad Homburg v.d. Höhe an der Saalburgstraße 157 Ansprechpartner für alle Fragen des Lastenausgleichs ist. Dieses ist telefonisch unter der Nummer 030 1870300 erreichbar. Seit 2012 hatte der Rhein-Kreis Neuss die Aufgaben der 14 Ausgleichsämter in NRW übernommen. Grundlage für die Arbeit war unter anderem das Lastenausgleichsgesetz für die Entschädigung von Verlusten, die durch Vertreibungen und Zerstörungen der Kriegs- und Nachkriegszeit eingetreten waren.

Auch Vermögensverluste im Gebiet der ehemaligen DDR und Ostberlins wurden mit einbezogen. Mittlerweile ist der Lastenausgleich als Teil der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte weitgehend abgeschlossen, so dass nur noch wenige Fälle vom Bundesausgleichsamt übernommen werden müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort