Meerbusch Abendmusik mit dem Orchester "stringendo"

Meerbusch · Vor 300 Jahren wurde Johann Stamitz geboren. Zu Ehren dieses böhmischen Komponisten steht am Sonntag, 28. Mai, eine seiner Sinfonien auf dem Programm der Symphonischen Abendmusik des Meerbuscher Kammerorchesters "stringendo".

Wolfgang Richter, Leiter des vor fast vier Jahrzehnten gegründeten Orchesters, dazu: "Dieses jährlich stattfindende Konzert ist eine Art Workshop. Die Mitglieder des Streich-Orchesters reisen aus allen Himmelsrichtungen an, um für den Auftritt zu proben." In diesem Jahr wird die Besetzung von den Bläsern der "Meerbuscher Camerata" unter der Regie von Walter Jordans vervollständigt.

Auf dem Programm steht außer der Stamitz-Sinfonie die "Prager" Sinfonie von Wolfgang Amadeus Mozart. Außerdem werden erstmals Arien aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel und aus Mozart-Opern zu hören sein. Vorgetragen werden sie von Johanna Killewald, Charlotte Langner, Lioba Mollenhauer und Niklas Pauschert.

Die jungen Sängerinnen und Sänger aus der Region haben beim diesjährigen Landeswettbewerb "Jugend musiziert" die vordersten Plätze belegt und nehmen zum Teil auch am Bundeswettbewerb teil. "Für mein Kammerorchester ist es das erste Mal, dass so junge Sänger in das Programm aufgenommen werden. Das habe ich spontan während meines Besuches beim Jugend-musiziert-Wettbewerb so entschieden", erklärt Wolfgang Richter. Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Kollekte gebeten.

Sonntag, 28. Mai, 18 Uhr. Kreuzkirche, Nierster Straße 56

(mgö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort