Leverkusen Störfall im Chempark: Tankdeckel war undicht

Leverkusen · Kleiner Störfall am frühen Morgen. Gegen 5.30 Uhr wurde im Chempark Alarm ausgelöst. Der entpuppte sich aber als halb so schlimm. Einen Produktaustritt, wie es bei Parkbetreiber Currenta immer treffend heißt, gab es nicht. Auslöser war ein Deckel.

Feuerwehreinsatz im Chempark
10 Bilder

Feuerwehreinsatz im Chempark

10 Bilder

Der behütet im Tanklager ein Gefäß, in dem ein Vorprodukt für die Herstellung von Kautschukchemikalien ruht, und war undicht geworden.

Die Werkfeuerwehr musste daraufhin einerseits den Tank abdichten, ihn andererseits aber auch leerpumpen, berichtete ein Currenta-Sprecher gestern. "Je nach Windrichtung kam es dabei zeitweise zu Geruchswahrnehmungen", berichtete der Sprecher weiter.

Die Werkfeuerwehr habe aus Sicherheitsgründen etliche Wasserschleier gesetzt. Die waren freilich über die Chempark-Grenzen hinaus zu sehen. Den ganzen Vormittag über waren die Einsatzkräfte der Chempark-Feuerwehr mit dem Abpumpen beschäftigt. Parallel zu den Dicht- und Abpumpmaßnahmen wurde auch der Messwagen rausgeschickt. Die Geräte stellten in der Luft aber keine erhöhten Werte fest. Menschen kamen bei dem Störfall laut Aussage der Currenta nicht zu Schaden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort