Basketball Gülich führt BBZ Opladen zu Auftaktsieg in Köln

Opladen · Endlich wieder Basketball, endlich wieder Meisterschaft, so hatte Birgit Kunel die Stimmungslage rund um ihre Mannschaft unter der Woche noch beschrieben.

Was die Trainerin von BBZ Opladen am Samstag im ersten Punktspiel der neuen Saison bei Aufsteiger Rhein Stars Köln im ersten Durchgang von ihrem Team zu sehen bekam, erinnerte indes eher an ein Freundschaftsspiel. "Wir waren kollektiv noch im Vorbereitungsmodus, das war wirklich ziemlich schlecht", konstatierte der Opladener Coach. Nach Kunels impulsiver Halbzeitansprache gelang es BBZ dann aber, den Schalter umzulegen, so dass am Ende ein 62:49 (24:30) heraussprang.

Auch wenn der Vorjahressiebte gegen die Domstädter noch Steigerungspotenzial erkennen ließ, freute sich die sportliche Leiterin letztlich über diesen mentalen Leistungszuwachs nach dem Seitenwechsel. Kunel sagte: "Die Mannschaft hat nach der Pause Charakter bewiesen. Sich gerade auswärts nach so einem Start ins Match zurück zu kämpfen, ist nicht leicht." Daneben zeigte auch die taktische Umstellung in der Offensive schnell Wirkung. Nachdem von außen in den ersten beiden Vierteln fast nichts zusammenlief (Erfolgsquote aus dem Feld: 17 Prozent), setzte BBZ verstärkt auf seine beiden Innenspielerinnen. Schon im dritten Viertel (20:6) drehten Mareike Nettersheim und die überragende Marie Gülich die Partie zugunsten der Gäste, bei denen zudem Elli Kaster in der Verteidigung und Katja Lippmann als kluge Ballverteilerin gefielen.

Neuzugang Alyson Bush hatte dagegen noch an der Umstellung nach ihrem Wechsel nach Europa zu knabbern. Die Kanadierin musste wegen Foulproblemen ihren aggressiven Verteidigungsstil drosseln und blieb auch offensiv noch weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Im Spielaufbau beeindruckte die 23-Jährige dagegen mit minimaler Fehlerquote, so dass Kunel der Aufbauhoffnung von BBZ anschließend ein ordentliches Zeugnis ausstellte: "Sie kann sicher mehr, aber sie durchläuft auch noch den gewöhnlichen Anpassungsprozess. Ich bin mit ihrer Leistung trotzdem voll zufrieden."

BBZ Gülich (24), Nettersheim (15), Lippmann (10), Kaster (7), Bush (5), Hafner (1), Turnbull, Wolff, Kunel, Krüger, Karaslaan.

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort