Fußball SSV Lützenkirchen überrollt überforderten ESV Opladen

Rhein-Wupper · In den Solinger B-Ligen setzen sich Lützenkirchen, Quettingen und Leichlingen oben fest. Im Kreis Köln gelingt Hitdorf der erste Sieg.

Dritter Sieg in Folge ohne Gegentor — in der Fußball-Kreisliga B Solingen (Gruppe 1) kommt der SSV Lützenkirchen ins Rollen. Oder? "Die Ergebnisse stimmen, aber fußballerisch sind wir noch nicht da angekommen, wo wir hinwollen", sagte Trainer Andreas Traudisch, dessen Elf beim überforderten ESV Opladen dank Toren von Christoph Schmitz (2), Sascha Demir (2), Mentor Sinani, Joshua Badicke, Christian Stolfik , Dominik Pinnow und Kevin Wyborny ein 9:0 feierte. "Mannschaften wie Leichlingen, BVN und SSV sind nicht unsere Kragenweite", dies seien "Teams aus den Top Ten", sagte ESV-Trainer Stephan Grallert.

Eine Einschätzung, die vom jüngsten Resultat des BV Neukirchen nicht unbedingt belegt wird. Das Team von Rolf Schiefer musste sich mit 2:7 beim BV Gräfrath II geschlagen geben. Lagen die Gäste nach 25 Minuten durch Tore von Sebastian Fellmann und Jonathan Engels mit 2:1 vorne, stürmte im Anschluss nur noch Gräfrath mit Erfolg. Der SC Leichlingen setzte hingegen seinen Aufwärtstrend fort. Dank eines 5:0 über FK Srbija (Tore: Bidri Seapi (2), Sayed Saman Sajadi, Dardan Iseni, Ersin Emik) rückte der Absteiger auf Rang vier vor. Dagegen ging der TuS Quettingen II trotz zwei Toren von Antonios Georgiadis leer aus — das 2:5 bei Ditib Solingen II war die erste Saisonniederlage für die Elf von Coach Rocco Piccolo.

In Gruppe 2 behauptete die erste Mannschaft des TuS Quettingen eindrucksvoll ihren Platz in der Spitzengruppe. Mit 9:3 fertigten die Schützlinge von Coach Christian Eberle den VfB Solingen II ab. Als Sturmführer betätigte sich Samet Palta, der fünfmal traf. Zudem waren Elusa Ndiaye (2), Dimitri Liebrecht und Jens Ehmke erfolgreich. Im tabellarischen Windschatten des TuS rangiert der VfL Witzhelden II nach dem 4:1 über Britannia II. Ein Tor von Kai Bogner sowie ein Hattrick von Benjamin Herkenrath drehten die Partie zugunsten der Gastgeber. Während der SSV Lützenkirchen II 0:3 in Solingen-Wald verlor, tritt der SC Leichlingen II erst heute bei Inter Monheim an.

In der Kölner B-Liga unterlag der SV Bergfried II nach gut einem Jahr mal wieder auf eigenem Platz — "ausgerechnet gegen den SC Hitdorf", ergänzte Trainer Dirk Hielscher. Zwar drehte der Aufsteiger nach dem 0:1 durch Daniel Quil zwischenzeitlich die Partie durch Tore von Florian Langer. Das bessere Ende und ihren ersten Sieg sicherten sich aber die Gäste, bei denen nach dem 1:2 Michele Lepore voranschritt. Der Spieltrainer traf zum 2:2, bereitete Elfat Sinanis Treffer zum 3:2-Endstand vor. "Der Sieg ist ein Befreiungsschlag für unsere junge Truppe", meinte Lepore, Hielscher fand den Auftritt seines Teams "ernüchternd. Denn ich weiß, was die Jungs eigentlich draufhaben."

Der SSV Alkenrath kletterte durch ein 4:2 beim SC Rondorf III ins obere Tabellendrittel. Trotz 1:0-Führung (Tor: Kevin Fei) geriet der Absteiger nach der Pause ins Schwimmen und mit 1:2 ins Hintertreffen. "Da waren wir etwas verunsichert und brauchten zehn Minuten, um wieder die Kontrolle zu übernehmen", sagte Trainer Mirco Busch, dessen Elf aber dank Treffern von Kevin Kakanowski, Sascha Becker und erneut Fei den zweiten Sieg in Serie feierte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort