Basketball Giants überzeugen bei Tests in Herford

Leverkusen · Etwas überrascht ob der eigenen Frühform zeigte sich Achim Kuczmann nach dem Gala-Auftritt seiner Giants beim Turnier in Herford. Das 85:65 zum Auftakt gegen die Gastgeber (1. Regionalliga) hakte der ProB-Meister noch unter "erwartungsgemäß" ab. Doch über das 95:75 in Spiel zwei gegen ProA-Konkurrent Paderborn staunte sogar der Trainer: "Mit dem Ergebnis, aber auch der Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, war eigentlich nicht zu rechnen. Zumal Paderborn in der Vorbereitung viel weiter ist als wir", befand Kuczmann nach dem Erfolg, bei dem sein Team zwischenzeitlich mit 34 Zählern führte.

Hauptgrund ist laut Kuczmann, dass der Großteil des Teams seit voriger Saison zusammenspiele: "Man sieht, dass wir nicht bei null anfangen müssen, und auch die Neuen sind nach zwei Wochen gemeinsamen Trainings schon sehr weit." Neben dem US-Trio Eggleston, Watson und Sonnen gefielen auch Götz Twiehoff und Matthias Goddek. Die Vorbereitung mache "Lust auf mehr" (Kuczmann). Der Coach ist aber erfahren genug, die jüngsten Ergebnisse nur als Momentaufnahme zu werten, nach wie vor müsse sowohl an Offense und Defense gefeilt werden.

Bis zum Liga-Start gegen Gießen stehen für die Giants noch drei Tests an. Am Donnerstag treten sie bei Dynamic Squad Düsseldorf an (1. Regionalliga), am Samstag treffen sie auf Bochum, am Sonntag auf Herten (beide ProB).

(sl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort