Basketball BBZ hält den Verfolger auf Distanz

Der Opladener Zweitligist wahrt durch den 74:66 (35:30)-Erfolg in Grünberg den Kontakt zur Tabellenspitze. Trainer Gary Williams freut sich über eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der Vera Jaecker und Sunny Biemer punktemäßig herausragen.

Die Basketballliga Nord wirkt nach sieben Spieltagen wie eine Zweiklassengesellschaft. Auf den ersten vier Plätzen stehen die Teams, die schon im Vorfeld in die Kategorie "Playoffkandidat" eingestuft wurden. Diese Rangordnung ist auch ein Verdienst der SG BBZ Opladen, die gestern Abend mit Grünberg den bis dahin ärgsten Verfolger des Spitzenquartetts in dessen Halle mit 74:66 (35:30) bezwang.

"Wir waren aggressiv und präsent"

Trainer Gary Williams zeigte sich besonders über die starke Mannschaftsleistung erfreut. "Wir haben vor allem in der Defense gut ausgesehen, wir waren aggressiv und auch bei den Rebounds präsent", lobte der US-Coach, der sich aber ärgerte, dass sein Team 26 Fouls kassierte. Nach nervösem Start bekam sein Team die Partie immer besser in den Griff und führte im letzten Viertel mit 15 Punkten, ehe die Gastgeber etwas Ergebniskosmetik betrieben. "Der Sieg war verdient und überzeugend, die Mannschaft hat unsere Vorgaben konsequent umgesetzt", lobte Williams.

Auch die 2. Vorsitzende des Vereins Ute Graf war zufrieden: "Anfangs haben wir uns schwergetan, hatten das Spiel aber immer im Griff." Auch die Teamtrefferquote (42 Prozent) ging wieder nach oben. Großen Anteil am Sieg hatten punktemäßig vor allem Vera Jaecker und bis zu ihrem Ausscheiden Sunny Biemer. Dank des Auswärtserfolgs festigt BBZ seinen Platz im oberen Tabellendrittel hinter Osnabrück und Quakenbrück, während an der Spitze Rothenburg ungeschlagen seine Kreise zieht.

BBZ: Biemer (13), Hafner (3), Höffgen (3), Jaecker (21), Janzon (2), Lippmann (6), Martinius (2), Nettersheim (7), Thimm (6), van der Velde (11).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort