Basketball TuS zurück in der Spur, LTV schlägt sich wacker

Die Ansage von Trainer Franz Luderich war unmissverständlich, Wiedergutmachung war angesagt nach dem blamablen Auftritt gegen Leverkusen am letzten Wochenende. Die Spieler des TuS 82 Opladen hatten offenbar gut zugehört und fuhren beim 92:76 (39:43) gegen die SG Bedburg den vierten Saisonsieg ein. Damit schoben sich die 82er auf den dritten Tabellenplatz der Oberliga.

Trotz starkem Beginn ging Opladen mit einem Rückstand in die Pause, auch weil die Defensive im zweiten Viertel nicht immer auf der Höhe war. "Vor der Pause haben wir viele unnötige Fehler im Spielaufbau gemacht", meinte Luderich. Im zweiten Durchgang drehte seine Mannschaft dann auf. Angeführt von Sven Klesper und Rafael Wilczek egalisierten die 82er den Rückstand und zogen anschließend davon. "Nach dem Rückschlag aus der letzten Woche hat die Mannschaft gut reagiert", freute sich der Trainer. TuS: Trendel (10), Tamm (2), M. Luderich (12), Klesper (21), J. Luderich (2), Nesges (7), Öztürk (4), Foth (3), Depaoli (2), Wilczek (29), Buchmüller.

Der Siegeszug des Leichlinger TV ist dagegen erstmal gestoppt. In Rhöndorf kassierte die Mannschaft von Trainer Björn Jakob die erste Pleite der Saison. Angesichts der vielen Ausfälle wollte der Leichlinger Coach die 71:85-(31:43)-Niederlage beim jetzt alleinigen Tabellenführer nicht überbewerten. "Das Ergebnis ist natürlich ärgerlich, weil wir eine Chance hatten, hier zu gewinnen, aber letztlich haben wir das Beste aus der Situation gemacht", bemerkte Jakob.

Ohne Christoph Wodaege, Dominik Dugandzic und Andreas Kolk war besonders unter den Körben wenig zu holen. Der aus dem Ruhestand geholte Christopher Henrichs schlug sich zwar wacker, konnte die Lücke auf der Center-Position aber nicht füllen. Auch das andere LTV-Urgestein Dominik Uhr lieferte bei seinem Kurz-Comeback eine ordentliche Leistung ab, doch auch ihm fehlte erkennbar die Bindung zum Team, das trotz der Niederlage noch auf Platz zwei rangiert. LTV: M. Schröder (2), Messing (25), J. Schröder (9), Kunigkeit (3), Heischmann (12), Henrichs (4), Kummerow (16), Uhr, Grüner.

Nach zuletzt zwei Siegen setzte es auch für die kleinen Giants wieder eine Pleite. Das Team von Speedy Anton unterlag bei Südwest Köln 2 mit 57:64. Grund dafür war vor allem die schwache Wurfausbeute. "Uns hat heute ein wenig die nötige Aggressivität unter den Körben gefehlt, da muss die Mannschaft noch dazulernen", befand Anton, "ich möchte der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen." Giants II: Behrmann (10), Kuczmann (18), Vucinic (4), Steffens (1), Nesges (7), Rehm (2), Klein (1), Kunel (5), Frontzek (9), Merckens, Kern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort