Fußball Bayer II: Zittern bis zum Ende

Als die Fußball-Regionalligapartie zwischen den Sportfreunden Lotte und Bayer 04 abgepfiffen wurde, stand fest: Die Entscheidung im Abstiegskampf blieb einen Spieltag vor Schluss aus, stattdessen gibt es ein echtes Herzschlagfinale am kommenden Wochenende.

Denn dadurch, dass die Werkself-Reserve in Lotte mit 0:1 (0:0) unterlag und der FC Homburg zeitgleich mit 3:1 siegte, sind beide Teams nun punktgleich. "Das wollten wir nicht haben, aber jetzt ist es halt so", sagte Leverkusens Co-Trainer Dirk Dreher in einer Mischung aus Frust und Trotz.

"Sind eine Nasenspitze vor"

Die einzig positive Erkenntnis des Spieltags: Bayers Zweite rangiert noch gerade so über dem Strich: Ihre Tordifferenz beträgt minus 18, die des FC Homburg darunter auf dem ersten Abstiegsplatz minus 19. "Wir sind eine Nasenspitze vor. Die müssen wir jetzt ins Ziel bringen", sagte Dreher und legte den Fokus damit bereits unmittelbar nach Spielschluss auf die bedeutungsvolle Partie gegen den FC Schalke 04 II.

Die Geschichte des Spiels in Lotte ist indes schnell erzählt. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit ohne Torchancen kam Leverkusen besser aus der Pause. Bis auf die Gelegenheit von Maciej Zieba (53.) wurden jedoch keine Einschussmöglichkeiten herausgespielt. In der 79. Minute erzielte das Heimteam dann mit seiner ersten Chance im zweiten Abschnitt das Tor des Tages. Leverkusen hatte in dieser Szene versäumt, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären.

"Heute hätten wir einen Punkt holen müssen", lamentierte Dreher und trauerte der verpassten Chance nach, sich einen Vorteil im Fernduell mit Homburg zu erarbeiten. Dabei darf aber auch nicht übersehen werden, dass am Ende womöglich Fortuna Düsseldorf II der lachende Dritte ist. Spielen Leverkusen und Homburg am Samstag nämlich nur unentschieden oder verlieren gar, springt Düsseldorf mit einem Sieg auf den begehrten Nichtabstiegsplatz.

Bayer II: Fernandez (27. Poremba), Koronkiewicz, Weiler, Dabanli, Eichmeier, Riedel, Lima Ribeiro, Kampl, Zieba (80. Sand), Steffen (83. Siefkes), Kreyer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort