Abi 2014 So laufen die Mottowochen in Leverkusen

Leverkusen · Das Sams mit Neopren-Anzug und Schwimmflossen, Schwimmstar Michael Phelps mit Pokal oder Marge Simpson mit turmhoher Frisur: Die Abiturienten der Marienschule in Leverkusen-Opladen haben sich am vierten Tag ihrer Mottowoche in ihre "Kindheitshelden" verwandelt. Gar nicht nach Kindheit sah es am Donnerstag in der Gesamtschule Schlebusch aus: "Oma und Opa" übernahmen das Zepter.

Mottowoche 2014 der Marienschule in Leverkusen
20 Bilder

Mottowoche 2014 der Marienschule: Kindheitshelden

20 Bilder
Foto: irz

Eine Schülerin hat einen gut gefüllten Picknick-Korb unter dem Arm und ein Schild über dem Hausfrauen-Look: "Mama ist die Beste". Bei vielen Schülern der Marienschule standen berühmte Sportler Pate für das Kostüm, bei den Mädchen sieht man einige Märchenfiguren und Hogwarts-Schülerinnen.

148 Abiturienten fiebern ihrem letzten Schultag entgegen. "Am Freitag kommen wir passend zum Abi-Motto 'Verstrahlt' in die Schule", sagt Stephanie Koch, die mit zum großen Orga-Team für Mottowoche und Abi-Scherz gehört. Los ging es am Montag mit dem "Ersten Schultag", Dienstag dann das fast unvermeidliche "Bad Taste" und am Mittwoch "Alternative Berufe".

Für den Abi-Scherz müssen die Schüler einige Regeln beachten, Wasserschlachten sind nicht erlaubt und seitdem im vergangen Jahr eine Schaumparty gefeiert wurde, ist auch das verboten. Festlicher Abschluss wird dann der Abi-Ball am 20. Juni im Bayer-Casino mit anschließender Party in der Wacht am Rhein. "Zu Finanzierung haben wir viel in den Pausen verkauft, Stufenpartys veranstaltet oder auch eine Karnevalsparty für die Fünfer organisiert", sagt Koch.

Mottowoche der Gesamtschule Schlebusch in Leverkusen
11 Bilder

Mottowoche der Gesamtschule Schlebusch mit "Oma und Opa"

11 Bilder
Foto: irz

Der Sieg bei den "Abi-Games" der Leverkusener Abiturienten hat den Schüler der Gesamtschule Schlebusch das Preisgeld und Vergünstigungen beispielsweise für das Motto-Shirt in die Kasse gespült. Das T-Shirt zum Motto "Hakuna Matata - 13 Jahren Sorgen(frei)" werden die 83 Abiturienten am Freitag tragen. Dann sind auch alle wieder besser zu Fuß als am Donnerstag als "Oma und Opa". Graue Perücken, weite Blümchenkleider, Krückstöcke und sogar ein Rollator machten aus den Teenagern Greise. Hier geht es zu den Bildern.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort