Opladen Nimmerland ist mitten in Opladen

Opladen · Eifersucht tut nicht gut. Das weiß jetzt auch die Elfe Tinkerbell, nachdem durch ihre Schuld die Kinder in Nimmerland in Gefahr geraten sind. Zum Glück ist da noch der "unbeschreibliche” und jedenfalls ziemlich gewitzte Peter Pan, der es mit den dummen Piraten und Captain Hook leicht aufnehmen kann.

Peter Pan auf der Volksbühne Bergisch Neukirchen
6 Bilder

Peter Pan auf der Volksbühne Bergisch Neukirchen

6 Bilder

Und ein gefräßiges Krokodil könnte dem Bösewicht auch das Handwerk legen. Werden die Geschwister Wendy, John und Michael, die Peter ins Nimmerland gefolgt sind, am Morgen wieder wohlbehalten zu Hause in London in den Betten liegen? Auch dieses Märchen geht gut aus, das ist versprochen. Die Volksbühne Bergisch Neukirchen hat dieses Jahr eine Neuauflage von "Peter Pan” als Weihnachtsstück herausgebracht. Wie immer im Advent spielen auf der Festhallenbühne Kinder für Kinder. 16 Vorstellungen sind geplant und alle bereits vor der heutigen Premiere ausverkauft.

Ganze Schulen und Kindergärten haben Plätze gebucht. Und noch mehr Aufführungen könnten die jungen Darsteller neben der Schule beim besten Willen nicht bewältigen. Der jüngste Volksbühnennachwuchs, der in diesem Jahr sein Theaterdebüt feiert, ist Lea-Sophie Schleimer. Die Dreijährige wird als kleines Indianerkind von den Rothäuten ihres Stammes zu allen Abenteuern mitgeschleppt. Alle anderen Spieler sind mehr oder weniger alte Hasen, haben jedenfalls bereits Bühnenerfahrung - und das merkt man auch.

Sie bewegen sich mit einer gewissen Sicherheit, auch wenn einige Stimmchen im Indianer-Spähtrupp um Häuptlingstochter Tigerlily (Christine Mages) noch etwas zaghaft und vorsichtig klingen. Niclas Färber spielt ganz souverän die Hauptrolle des Peter Pan. Leila Möntmann ist eine gelegentlich ziemlich zickige Elfe Tinkerbell. Leonie Weber ist das Mädchen Wendy und ihre Brüder spielen Janny Politis und Henri Färber. Nick Acheampong ist mit 19 der Älteste auf der Bühne. Er verkörpert den gefürchteten und stattlichen Captain Hook mit der Hakenhand, der allerdings der List der Kinder nicht so ganz gewachsen ist.

Immerhin hat er mehr Durchblick als sein unterbelichteter Bootsmann Smee (sehr schön gespielt von Daniel Rogge), der immer wieder für Heiterkeit im Saal sorgt. Diese Produktion ist das erste Regiestück eines jungen Teams. Annika Schank und Christine Wötzel haben die Inszenierung nach dem Drehbuch von Marc Gruppe geleitet. Sie haben selbst viele Jahre auf der Bühne gestanden und wissen worauf es ankommt. Also geht das Spiel immer mal wieder in den Saal hinein, werden die kleinen Zuschauer mit Fragen einbezogen und gibt es auch kleine zauberhafte und anrührende Momente.

Die Bühnenbilder, auch das eindrucksvolle Piratenschiff, hat Erwin Fritz mit Unterstützung fleißiger Eltern gebaut. Und die vielen schönen Kostüme entstanden unter den Händen von Petra Groß und Mona Weber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort