Leverkusen Großer Andrang bei Neueröffnung von Woolworth in Opladen

Leverkusen · Lange hatten die Bewohner des Stadtteils ihr Kaufhaus vermisst. Nun ist es nach dem Umbau wieder geöffnet - und 300 Quadratmeter größer.

 Geschätzt 50.000 verschiedene Artikel finden sich in dem wiedereröffneten Kaufhaus.

Geschätzt 50.000 verschiedene Artikel finden sich in dem wiedereröffneten Kaufhaus.

Foto: Miserius

Er ist wieder hier, in seinem Revier: der Kult-, Krams- und Bekleidungsladen Woolworth ist in die Fußgängerzone in Opladen zurückgekehrt. In neuem Design, auf noch mehr Ladenfläche. Zur feierlichen Neueröffnung hatte es gestern viele Aktionen gegeben. Und die Menschen strömten in das beliebte Geschäft.

So stürmte Tief "Friederike" vor den weit geöffneten Ladentüren durch die Fußgängerzone, während die Menschenmassen in Woolworth hineinstürmten. "Wir wussten, dass es viele Leute werden würden", sagte Bezirksleiter Markus Hartmann. Schließlich sei Woolworth in Opladen sehr bekannt und bei den Bewohnern des Stadtteils geschätzt. "Dass aber trotz des Sturms so viele kommen würden, damit haben wir nicht gerechnet."

Wie viele Kauflustige sich nun genau bis Mittag in dem Kaufhaus umgesehen hatten, vermochte er nicht einzuschätzen. Platz hatten die Menschen jedenfalls genug, Gedränge oder gar Geschubse gab es nicht. "Die Leute sind sehr geduldig, warten auch an der Kasse ganz ruhig", resümierte Hartmann.

Sechs Kassen gibt es jetzt. Fünf auf der unteren Etage, eine im ersten Stockwerk. Alle waren geöffnet. Das Kaufhaus verzeichnet nach dem Umbau eine Ladenfläche von über 2000 Quadratmeter, das ist ein Plus von rund 300 Quadratmetern.

Neu ist auch die Verteilung der insgesamt geschätzt 50.000 verschiedenen Artikel. Unten: buntes Allerlei sowie Bekleidung für die Frau. Auf der ersten Etage finden Männer und Kinder alles, was sie brauchen. Bekleidung sowie Spiel- und Schreibwaren sind hier untergebracht. Und für Menschen, die in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, ist nun ein Personenaufzug verfügbar. Woolworth ist ein Teil von Opladen. Der Laden ist fest mit dem Stadtteil verwachsen. Das zeigen die Reaktionen der Menschen in den Monaten nach der vorübergehenden Schließung. "In unserer Filiale in Wiesdorf sprachen mich viele Leute auf die Eröffnung in Opladen an. Sie fragten, wann es denn so weit wäre", erzählte Bezirksleiter Hartmann. Selbst in Hilden sei er von Kunden darauf aufmerksam gemacht worden, die Opladener vermissten ihr Kaufhaus.

Heike Nawroczek war in ihrer Mittagspause neugierig geworden. Sie stöberte an den Kleiderständern. "Endlich wieder entspannt bummeln", sagte sie zufrieden. Das Kaufhaus stehe bereits, seit sie sich erinnern könne. Genau habe sie die Eröffnung vor vielen Jahren in Erinnerung. "Damals gab es ja noch keine Fußgängerzone wie heute. Und doch hatten sich hier hunderte Menschen versammelt und warteten auf die Eröffnung", berichtete sie. Das sei heute ganz ähnlich gewesen.

(brü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort