Postskriptum Diese Woche In Unserer Stadt Vision nicht zu Zankapfel machen

Leverkusen · Die Basis, eine 146 Seiten starke und fundierte Grundlage zur Rettung des Schlosses ist da. Wer reinliest in Bestandsaufnahme und Vision des Museumsvereins Morsbroich, merkt schnell, hier waren Menschen mit Herzblut am Werk. Und weil Leidenschaft allein manchmal nicht ausreicht, waren es auch Menschen mit Wissen, mit guten Netzwerken zu Fachleuten, mit Besonnenheit. Kein Luftschloss-Bröckchen wird hingeworfen. Die Vision fußt auf Fakten, auf Ideen, die in Zusammenhänge gestellt werden, etwa Auswirkungen rechtlicher, baulicher, finanzieller Art. Das verdient Anerkennung und Dank für die ehrenamtliche Bereitschaft, den "Juwel aus Schloss, Park und Museum", wie Oberbürgermeister Uwe Richrath sagt, zu erhalten. Das Gute: Der Museumsverein hat einzelne Module vorgestellt, die nicht alle gleichzeitig umgesetzt werden müssen.

Jetzt ist die Politik dran. Die CDU hat gestern das Konzept gelobt und appelliert: Man hoffe, dass in den Diskussionen nicht alles "kleinlich zerredet" werde. Richtig. Der Erhalt des Museums ist zu wichtig für die Stadt, als das er sich zum Zankapfel eignete. Man darf gespannt auf Dienstag sein, wenn die Politik erstmals zum Konzept berät.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort