Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Bayer Leverkusen Die erste Frau als Betriebsrats-Chefin

Leverkusen · Heike Hausfeld ist in der Geschichte des Leverkusener Betriebsrates der Bayer AG die erste Frau an dessen Spitze. Vor ihrer Wahl zur Vorsitzenden hatte sie bereits seit 20 Jahren im Bayer-Betriebsrat mitgearbeitet.

Bayer Leverkusen: Die erste Frau als Betriebsrats-Chefin
Foto: Uwe Miserius

Dabei habe sie festgestellt, dass der Betriebsrat eine der wenigen Konstanten war, mit denen die Beschäftigten immer rechnen konnten, während sich Management und Strukturen bei Bayer häufig änderten: Das hatte sie zu ihrer Wahl erklärt.

Hausfeldt wurde 1965 in Osnabrück geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach ihrem Abitur machte die Betriebsrätin eine Ausbildung als mathematisch-technische Assistentin bei Bayer. Seit 1988 arbeitete sie als Systementwicklerin in der Informatik.

Seit 1989 ist sie Vertrauensfrau und seit 1990 Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). In der IG BCE ist sie aktiv im Bezirksvorstand, in der Tarifkommission und im Frauenforum Leverkusen. Im Bayer AG-Betriebsrat ist sie seit 1994 und seit 1998 für diese Tätigkeit freigestellt.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Betreuung von Bayer Business Services (BBS) und der Einsatz neuer Techniken.

Seit Bestehen des BBS-Aufsichtsrates ist sie dort die stellvertretende Vorsitzende.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort