Langenfeld/Monheim Umfrageergebnisse übergeben zur Einbruchskriminalität

Langenfeld/Monheim · Die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zur Einbruchskriminalität hat Simone Zimmermann jetzt der Kreispolizei vorgelegt. Die Kriminalistik-Studentin hatte für ihre Arbeit am University College London 231 Langenfelder und Monheimer befragt, bei denen selbst oder in der Nachbarschaft eingebrochen wurde.

 Ulrich Koch war gespannt auf Simone Zimmermanns Arbeit.

Ulrich Koch war gespannt auf Simone Zimmermanns Arbeit.

Foto: Polizei

Im Mittelpunkt standen Fragen nach Sicherheitsvorkehrungen und der Wirksamkeit polizeilicher Vorbeugungsaktionen. Erfreut vernahm Leitender Polizeidirektor Ulrich Koch, dass 75,5 Prozent der Befragten die polizeilichen Maßnahmen als positiv bewerteten; dass 63,3 Prozent die sicherheitstechnischen Verbesserungsvorschläge der polizeilichen Beratungsstelle umsetzten; und dass 84,7 Prozent das eigene Verhalten nach dem Einbruch veränderten.

So würden seitdem beim Verlassen der Wohnung alle Fenster und Türen ge- und verschlossen, Lampen und Bewegungsmelder eingeschaltet. Auch Nachbarschaftshilfe werde gepflegt. Koch bezeichnete die Ergebnisse als Ansporn für weitere polizeiliche Aktivitäten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort