Langenfeld Traditionsgaststätte in Reusrath schließt

Langenfeld · "Zur alten Post"-Eigentümer Fred Hindrichs beendet den Vertrag mit Pächter Costas Karamanis nach zehn Jahren.

 Costas Karamanis bietet im Reusrather Lokal "Zur alten Post" noch bis zum Jahresende griechische Spezialitäten an.

Costas Karamanis bietet im Reusrather Lokal "Zur alten Post" noch bis zum Jahresende griechische Spezialitäten an.

Foto: Matzerath

Schon seit vielen Generationen feiern die Reusrather in der Gaststätte "Zur alten Post" ihre Geburtstage, Hochzeiten und Taufen. Der CDU-Ortsverband trifft sich dort regelmäßig zum Stammtisch. Und sogar der Reusrather Schützenverein 1834 und die Freiwillige Feuerwehr (1890) gründeten sich in dem Traditionshaus am Markt 9. Früher war dort einmal die Post (1890 bis 1975) und bereits seit 1802 eine Schankwirtschaft untergebracht. Doch zum Jahresende ist damit Schluss. Eigentümer Fred Hindrichs hat den Pachtvertrag mit Costas Karamanis nicht mehr verlängert. Das erfuhr der 60-jährige Wirt am Mittwoch in einem persönlichen Gespräch. Er habe außerdem gehört, dass dort Wohnungen gebaut werden sollen. "Das tut mir sehr leid", bedauert der Grieche die Entscheidung des Besitzers. Sein familiengeführtes Lokal sei das "Herz von Reusrath", und bei den Gästen sei seine griechische und deutsche Küche immer beliebt gewesen. Bis zuletzt habe er in das Lokal investiert, den Biergarten mit 50 Plätzen neu angelegt und die Terrasse überdacht. Dass er jetzt neue Räume suchen muss, fällt dem 60-Jährigen sichtlich schwer. "Ich hätte gerne noch fünf Jahre in Reusrath weitergemacht." Hinzu kommt, dass er auch seine Wohnung verliert. "Wir leben doch auch über der Gaststätte." Der Pächter sucht nun dringend nach einem neuen Lokal in Langenfeld. "Hier kenne ich ja nun einmal alle Leute." Ein Neuanfang in einer fremden Stadt wäre hingegen nicht einfach. Von seinen Reusrather Gästen möchte er sich zum Jahresende mit einem großen Fest verabschieden. "Auch wenn es wehtut, ich will nicht im Streit gehen."

Was aus der "Alten Post" wird, lässt Fred Hindrichs noch offen. "Eine Gaststätte wird es dort aber nicht mehr geben", stellte der Kölner gestern auf Anfrage klar. Somit schließt das letzte Wirtshaus in Reusrath. Da das alte Gebäude laut Auskunft der Stadtverwaltung nicht unter Denkmalschutz steht, ist ein Umbau durchaus möglich. "Für eine Umwandlung muss aber eine Nutzungsänderung beantragt werden", sagte Planungschef Stephan Anhalt. Paul Werner Hindrichs, der in Reusrath lebt, und dem das Gebäude früher gehört hat, bedauert die Entscheidung seines Sohnes. "Ich bin traurig. Es ist aber wohl die Zeit heute."

Die Familie ist über viele Generationen mit der Geschichte des Hauses verbunden. Die Gastwirtschaft gehört ihr seit 1803. Vermutlich wurde bereits 1890 von Robert Hindrichs im Steinshof am Markt 9 eine Poststation mit Unterstand für Pferde und Kutschen eingerichtet. Seinem Sohn Paul wurde dort 1896 eine Postagentur übertragen. 1902 wurde das 100-jährige Bestehen der Schankwirtschaft groß gefeiert. 1906 wurde eine Poststelle im Haus am Markt eröffnet. Die Agentur war 39 Jahre lang, bis September 1945, dem Postamt Opladen unterstellt. Anschließend wurde sie dem Postamt Langenfeld zugeordnet.

Nach Eröffnung des neuen Postamtes direkt nebenan wurde der Postbetrieb am Markt 9 im Jahr 1975 eingestellt. 2002 feierte die Gastwirtschaft "Zur Alten Post" 200-jähriges Bestehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort