Langenfeld/Monheim Weniger Firmen neu gegründet

Langenfeld/Monheim · In Langenfeld sind im ersten Halbjahr 2014 weniger Gewerbe angemeldet als abgemeldet worden, Monheim hingegen kann ein Plus verzeichnen. Dort sind zwischen Januar und Juni 2014 192 Gewerbe angemeldet worden, das entspricht einer Zunahme von 5,5 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Dies geht aus Zahlen des Landesstatistikamts IT.NRW hervor, die nun für ganz Nordrhein-Westfahlen veröffentlicht wurden.

In Monheim wurden 146 Neugründungen verzeichnet, was eine Steigerung von 12,3 Prozent bedeutet. Dem stehen 145 Abmeldungen gegenüber, 9,9 Prozent weniger als im Vorjahr, und darunter sind auch 115 Geschäftsaufgaben (7,3 Prozent weniger als letztes Jahr). Folglich sind in Monheim die Anmeldungen prozentual und absolut gestiegen, während die Abmeldungen sinken.

In Langenfeld wurden 282 Gewerbe angemeldet - 7,8 Prozent weniger als im ersten Halbjahr des Vorjahres. 216 davon waren Neugründungen, aber auch das sind 4,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Es wurden 317 Gewerbe abgemeldet, fünf Prozent mehr als 2013, und 231 Gewerbe gänzlich aufgegeben, was einer Steigerung von 2,2 Prozent entspricht.

Landesweit verzeichnet IT NRW 1,6 Prozent weniger Gewerbe-Anmeldungen als im ersten Halbjahr 2013. Die Zahl der Gewerbe-Abmeldungen stieg Vergleichszeitraum um 1,1 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort