Wiescheid Discountmarkt für Wiescheid ist immer noch nicht in Bau

Düsseldorf · Die Wiescheider warten weiter auf den ersten Lebensmittelmarkt in ihrem Ortsteil. Im Januar noch hatte der städtische Chefplaner Hans-Otto Weber in der RP den Eröffnungstermin eines etwa 700 Quadratmeter großen Discounters an der Ohligser Straße 14-18 für dieses Jahr angekündigt, den dem Vernehmen nach der Filialist „Plus“ betreiben soll.

Doch gebaut wird bislang immer noch nicht. Warum eigentlich? Referatsleiter Stephan Anhalt wies auf Anfrage der RP darauf hin, dass zurzeit gemeinsam mit dem für den Straßenbau zuständigen NRW-Landesbetrieb die Ein- und Ausfahrt zur Bundesstraße abgestimmt werde. Das bestätigte Christian von Roda für den Projektentwickler Kubus. Zudem liefen noch Gespräche mit dem ins Auge gefassten Betreiber, zu deren Stand sich von Roda nicht näher äußern mochte. Es liegt freilich auf der Hand, dass die erst Mitte Mai anstehende Entscheidung des Bundeskartellamts über eine mögliche Fusion der Edeka-Tochterkette Plus mit der Tengelmann-Tochterkette Netto abgewartet wird. Der zuletzt als Mitbewerber aufgetretene Filialist Lidl hat nach Auskunft seines Immobilienleiters Jörg Beensen das Thema Wiescheid übrigens abgehakt. „Im Langenfelder Stadtrat war uns ja eine Front der Ablehnung entgegengeschlagen. Da machen weitere Gespräche wohl keinen Sinn.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort