Volleyball Jetzt erstmals um Punkte

Eigentlich hat der TV Heiligenhaus Glück gehabt. Nach der Relegation hätte er rein sportlich gesehen aus der Herren-Oberliga absteigen müssen, dafür verantwortlich war übrigens der VC 99 Ratheim. Doch der „grüne Tisch“ hat es möglich gemacht. Nach dem Verzicht des TuB Bocholt III durften die Heiligenhauser schließlich doch in der Oberliga bleiben. Nun treffen die beiden Relegationsgegner erneut – jetzt unter Meisterschaftsbedingungen – in Ratheim aufeinander. Für den VCR ist es der zweite Auftritt in dieser Saison vor heimischer Kulisse, und die Heiligenhauser wissen, was das bedeutet. Eine motivierte VCR-Familie wird die Gastgeber wieder lauthals anfeuern.

Mit einer 0:3-Niederlage gegen den TuS Mondorf sind die Heiligenhauser in die Saison gestartet, auch der VCR hatte gegen den Primus vor einer Woche das Nachsehen. Die Ratheimer werden Heiligenhaus wie schon im April empfangen, die Vorbereitungen im Training gestalten sich jedenfalls so. Die vielen Fehler aus dem Mondorf-Spiel will die Mannschaft von Jann Habbinga und Andreas Boß abstellen. Gute Alternativen werden sich dem Trainergespann bieten, denn gleich zwölf VCR-Spieler werden am Samstag um 19.30 Uhr in der Ratheimer Halle zur Verfügung stehen.

Ratheims Landesligadamen rutschten auf Rang sechs ab, treffen nun auf den Siebten, die DJK TuS Hürth (Samstag, 15 Uhr, 2. Spiel, Halle In den Küppenbenden in Aachen). – In der Damen-Bezirksliga tut sich Aufsteiger TuS Beeck noch immer schwer und findet sich in unteren Tabellenregionen wieder. Unterdessen sind die Kräfteverhältnisse klar verteilt, denn die Damen des Erkelenzer VV halten Rang zwei.

Die restlichen Spiele: Damen-Bezirksliga: Dürener TV – TuS Beeck (Samstag, 15 Uhr, 2. Spiel, in Gangelt), SV Neptun Aachen – Erkelenzer VV (Samstag, 15 Uhr, Halle Bayernallee in Aachen). – Damen-Kreisliga: Erkelenzer VV III – TuS Schmidt (Samstag, 15 Uhr, Karl-Fischer-Halle in Erkelenz), VC 99 Ratheim II – SC Komet Steckenborn II (im Anschluss an das EVV-Spiel). – Damen-Kreisklasse: VC 99 Ratheim III – ESV Würselen II (Sonntag, 11 Uhr, Halle in Ratheim).

ANKE BACKHAUS

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort