Fußball Eine gute Aktion reicht für das Remis

Leverkusen · Frauen-Regionalliga: Durch einen Treffer von Elena von den Driesch in der 79. Minute sichern sich die Sportfreunde Uevekoven beim TSV Bayer Leverkusen II ein 1:1 und stehen damit nach vier Spieltagen auf Tabellenplatz neun.

 Annika Loose (r.) war als Flankengeberin maßgeblich am Ausgleich der Sportfreunde Uevekoven gegen Leverkusen beteiligt.

Annika Loose (r.) war als Flankengeberin maßgeblich am Ausgleich der Sportfreunde Uevekoven gegen Leverkusen beteiligt.

Foto: UWE MISERIUS

Marcel Herzog war gestern Nachmittag ziemlich angefressen angesichts der Leistung seiner Mädels - und das konnte man sehen und hören. Erst pfefferte der Coach der Regionalliga-Fußballerinnen der Sportfreunde Uevekoven seinen schwarzen Pullover wutentbrannt in die Ecke, dann machte er seinem Unmut auch verbal Luft: "Fußballerisch war das heute ganz schlecht - das war nicht der Rede wert."

Fast 80 Minuten lang agierte der Liga-Neuling beim TSV Bayer Leverkusen II ideenlos, lag nach einem frühen Treffer der Gastgeberinnen bereits nach fünf Minuten im Rückstand. Während die gesamte Uevekovener Abwehr Abseits monierte, schaltete Gentjana Rochi am schnellsten und schob den Ball zum 1:0 ins Gehäuse von Clara Elsholz. Und auch in der Folge waren es nur die Leverkusenerinnen, die überhaupt zu nennenswerten Möglichkeiten kamen, die beste hatte erneut Rochi, die in der 38. Minute die mögliche Vorentscheidung auf dem Fuß hatte, doch dieses Mal war Elsholz auf dem Posten, verhinderte mit einer tollen Fußabwehr im Eins-gegen-Eins einen höheren Rückstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stellte Herzog dann taktisch um, beorderte Christel Behr - die im ersten Durchgang gegen die großgewachsenen Abwehrspielerinnen des TSV einen ganz schweren Stand hatte - in die Zentrale und schickte Annika Loose und Elena von den Driesch in die Spitze. "Wir haben nur noch versucht, mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen", sagt Herzog. Und dieses Konzept sollte tatsächlich aufgehen: In der 79. Minute schnappe sich Loose auf der linken Seite einen dieser langen Bälle und bediente von den Driesch, die dann gegen Leverkusens Keeperin Sabine Sauder keine Probleme hatte, den Ball zum 1:1-Endstand einzuschieben. "Letztlich können wir mit dem Punkt sehr zufrieden sein", resümierte Herzog. Uevekoven: Elsholz, Kolb, Bertrams (ab 46. Groothoff), Maliqi, J. von den Driesch (ab 58. Marschalk), Franken, Hünnekens, Comouth, Loose, Kukic (ab 46. E. von den Driesch), Behr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort