1. NRW
  2. Städte
  3. Kreis Heinsberg
  4. Sport Kreis Heinsberg und Erkelenz

Fußball: Sportfreunde melden nicht für neue Regionalliga-Saison

Fußball : Sportfreunde melden nicht für neue Regionalliga-Saison

Frauen-Regionalliga: Die Uevekovenerinnen stehen damit als erster Absteiger fest.

Es wäre einem mittelgroßen Wunder gleich gekommen, wenn die Sportfreunde Uevekoven die Klasse noch gehalten hätten. Als Drittletzter befinden sich die Grün-Weißen in akuter Abstiegsgefahr - zumal noch nicht ganz genau feststeht, wie viele Teams am Ende der Saison überhaupt absteigen. Nach jetzigen Stand ist zwischen vier und sechs alles möglich.

Darüber muss sich das Team von Trainer Markus Rothe nun aber keine Gedanken mehr machen: Der Verein hat die Frist verstreichen lassen, um die Unterlagen für eine weitere Regionalliga-Spielzeit beim Westdeutschen Fußballverband abzugeben, und steht damit als erster Absteiger fest. "Ich finde das jetzt nicht so dramatisch", sagte Rothe, "manchmal ist es der richtige Weg, einen Schritt zurückzumachen. Die Mittelrheinliga dürfte nächste Saison sehr interessant werden."

Und obwohl die Mannschaft seit vergangener Woche weiß, dass die letzten fünf Spiele der Saison somit nur noch Freundschaftsspielcharakter haben, zeigten sie gestern im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach II eine sehr couragierte Leistung, trotzten dem Tabellendritten ein 0:0 ab. "Das war ein Quantensprung nach vorne", fasste Rothe die Leistung seines Teams zusammen, "die Mädels haben die 90 Minuten taktisch super gespielt."

Einziger Wermutstropfen: Die Sportfreunde ließen auch die besten Torchancen aus, hatten fünf Minuten vor Schluss aber riesiges Glück nicht noch zu verlieren. Die größte Möglichkeit für die Heimelf vergab Jennifer Thamm in der 79. Minuten als sie aus wenigen Metern freistehend das leere Tor verfehlte und nur den Außenpfosten traf. Auf der anderen Seite hatte Barbara Müller in der 85. für die Borussia den Siegtreffer auf dem Kopf.

Uevekoven: Moll - J. von den Driesch, Berger, Pillath, Kolb - E. von den Driesch, Comouth, Behr, Mayungululu - Loose, Thamm

(RP)