Wassenberg Jeder kann Ideen liefern und mit zupacken

Wassenberg · Die vereinsunabhängige Aktionsgemeinschaft "Birgelen hat Zukunft" hat in zwei Jahren schon einiges bewegt.

Zwar hat auch in Birgelen am Jahresende mit der Gaststätte Schopphoven ein alteingesessener Bürgertreffpunkt seine Pforten geschlossen - ein kleiner Wermutstropfen - , dennoch sind die Aktiven angesichts des durch Neubaugebiete weiter wachsenden Ortes und der immerhin 17 im "Ortsring" zusammenarbeitenden Vereine und Einrichtungen - Pfarrgemeinde St. Lambertus, Grundschule und Kindergarten gehören dazu - überzeugt: "Birgelen hat Zukunft". Auch mit Geschäften der Grundversorgung bis hin zum Mini-Supermarkt "Dorflädchen" ist Birgelen recht ordentlich versorgt.

Die AG, die sich den Namen "Birgelen hat Zukunft" gegeben hat, entstand 2014 als "lockerer Zusammenschluss" von Menschen, die etwas bewegen wollen, wie Susanne Marx erzählt. Hintergrund waren die Birgelener Ambitionen im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Seit 1999 ist Wassenbergs mit heute rund 3500 Einwohnern zweitgrößter Stadtteil regelmäßig erfolgreicher Teilnehmer am früheren Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden", der bekanntlich unter seinem neuen Titel nicht mehr nur die Ortsgestaltung, sondern auch die Gemeinschaftsinitiativen im Dorf unter die Lupe nimmt. Und Birgelen hat dabei Preise und Anerkennung gesammelt: für die Jugendfeuerwehr, Schulinitiativen Behindertenintegration und manches mehr. Karl-Heinz Dohmen, CDU-Fraktionsvorsitzender und früherer Ortsvorsteher, gehörte zu den Initiatoren der AG, die sich besonders mit der Präsentation Birgelens im Dorf-Wettbewerb beschäftigen soll, während sich der Ortsring der Vereine schwerpunktmäßig weiterhin um die Koordination der nicht wenigen Vereins- und Festtermine kümmert. Heute sieht sich Dohmen zwar immer noch als Unterstützer und Ansprechpartner, hält sich aber bewusst im Hintergrund. "Die Politik sollte sich hier zurückhalten", sagt er.

Wie sieht es mit der Einbeziehung der Neubürger aus? Durch den Kindergarten und die Grundschule, die vielfach im Dorfleben präsent sind, gelinge es recht gut, auch neu zugezogene Eltern für die Vereins- oder AG-Arbeit zu erreichen, sagt Gregor Sanders.

Die Liste der Maßnahmen, die die Aktionsgemeinschaft "Birgelen hat Zukunft" seit 2014 in die Hand genommen hat, kann sich sehen lassen. So entstand etwa ein Staudenbeet am Kreuz Pützchensweg, die Grünanlagen an der Brückenstraße wurden mit Wildgehölzen und Hainbuchenhecke bereichert, das Wegekreuz Brückenstraße/Ecke Rosenthaler Straße instandgesetzt, am Aufgang Dänneberg zum Premiumwanderweg "Birgeler Urwald" fand ein Findling seinen Platz und an den Ortseingängen stehen Tafeln, auf denen Vereine ihre Veranstaltungen bewerben können. Auf dem neuen, Mitte Dezember fertiggestellten Kreisverkehr L 117 will die Aktionsgemeinschaft zwei große Pflasterflächen mit dem Birgelener Wappen gestalten. Und auch mit der Beschilderung historischer Orte in Birgelen ist die AG beschäftigt. Wer Ideen hat und mitmachen will, ist willkommen.

Kontakt Ortsvorsteher Andreas Thißen, Tel. 02432 20094; Gregor Sanders, Tel. 02432 890807

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort