Unachtsamkeiten sorgen für Hindernisse
Unachtsamkeiten sorgen für Hindernisse

Barrierefreiheit in Erkelenz Unachtsamkeiten sorgen für Hindernisse

Mülltonnen, Sperrmüll, geparkte Autos oder überwucherte Gehwege: Der Behindertenbeauftragte der Stadt Erkelenz kritisiert zahlreiche Alltagsfallen, die nicht eingeschränkte Personen gar nicht als solche wahrnehmen.

Immer mehr Graffiti in Erkelenz
Immer mehr Graffiti in Erkelenz

Polizei bestätigt Immer mehr Graffiti in Erkelenz

Die Zahl der Schmierereien nimmt in den vergangenen Jahren rapide zu, bemängeln Anwohner. Was Stadt und Polizei dagegen machen können und wie teuer die Entfernung ist.

Warum blitzt es nicht in Baal?
Warum blitzt es nicht in Baal?

Raser, Lärm und Abgase ärgern Anwohner in HückelhovenWarum blitzt es nicht in Baal?

Anwohner beklagen sich über unhaltbare Zustände im Straßenverkehr. Raser, Lärm und Abgase mindern ihre Lebensqualität, sagen sie. Der Umgang der Kreisverwaltung und von Landrat Stephan Pusch mit ihnen sei eine Frechheit.

Von Marvin Wibbeke
Der Traumspielplatz lässt auf sich warten
Der Traumspielplatz lässt auf sich warten

Umsiedlungsstandort Erkelenz Keyenberg (neu) Der Traumspielplatz lässt auf sich warten

Verzögerungen bei Erd- und Pflanzarbeiten am Erkelenzer Umsiedlungsstandort haben dafür gesorgt, dass der Zeitplan für den Spielplatz durcheinandergeraten ist. Die Dorfgemeinschaft wird vertröstet. Warum die Verwaltung trotzdem zuversichtlich ist.

Von Kurt Lehmkuhl
Warum Anwohner trotz neuem Gesetz mitzahlen müssen
Warum Anwohner trotz neuem Gesetz mitzahlen müssen

16.600 Euro Straßenbaubeitrag in Erkelenz Warum Anwohner trotz neuem Gesetz mitzahlen müssen

Gerade erst hat die Landesregierung einen Großteil der umstrittenen Straßenbeiträge abgeschafft. Für eine Baustelle im Erkelenzer Pangel gilt das aber nicht – dort muss ein Anwohner 16.600 Euro zahlen.

Von Christos Pasvantis
Bilder und Infos aus dem Kreis Heinsberg
Kontakt zur Redaktion