16.600 Euro Straßenbaubeitrag in Erkelenz Warum Anwohner trotz neuem Gesetz mitzahlen müssen

Erkelenz · Gerade erst hat die Landesregierung einen Großteil der umstrittenen Straßenbeiträge abgeschafft. Für eine Baustelle im Erkelenzer Pangel gilt das aber nicht – dort muss ein Anwohner 16.600 Euro zahlen.

 Derzeit wird das Wohngebiet im Pangel erschlossen und ausgebaut.

Derzeit wird das Wohngebiet im Pangel erschlossen und ausgebaut.

Foto: Ruth Klapproth

Bei einem Kostenbescheid in dieser Höhe kann einem schon mal die Spucke wegbleiben. Teilweise 16.600 Euro sollen Anwohner für Erschließungsarbeiten im Erkelenzer Pangel mitten in der Innenstadt zahlen – pro Haushalt, wohlgemerkt. Dabei hat die Landesregierung die Abschaffung der umstrittenen Straßenbaubeiträge nach dem Kommunalabgabegesetz (KAB) gerade erst auf den Weg gebracht. Diese gilt jedoch nur für Straßenerneuerungen, nicht für Neuerschließungen – die Anwohner werden daher wohl auf den Kosten sitzen bleiben.