Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Wegberg Ärztekammer: Klinik erheblich gefährdet

Wegberg · Die Sankt Antonius Klinik Wegberg ist nach Ansicht der Ärztekammer Nordrhein in ihrer Existenz gefährdet. Das sagte gestern Robert Schäfer, geschäftsführender Arzt der Ärztekammer Nordrhein. Die Belegung des 93-Betten-Hauses liegt nach RP-Informationen derzeit bei rund 25 Prozent.

Zwar lägen der Ärztekammer keine aktuellen Belegungszahlen des Wegberger Krankenhauses vor, allerdings geht Schäfer bei einer Minderbelegung in dieser Größenordnung von einer erheblichen Gefährdung des Hauses aus, weil es nicht mehr wirtschaftlich zu führen sei. Wegen der Umstellung auf ein neues Finanzierungssystem stünden die Krankenhäuser ohnehin finanziell unter Druck: Bis 2009 (Konvergenzphase) sollen sich die Basisfallwerte der einzelnen Häuser nach und nach an einen einheitlichen Landesbasisfallwert annähern. Nach Angaben der Ärztekammer bewegt sich ein Krankenhaus üblicherweise bei einer Belegung zwischen 80 und 90 Prozent an der Grenze der Wirtschaftlichkeit.

Der Wettbewerbsdruck auf die Kliniken ist laut Schäfer deutlich gestiegen. Mehr Wettbewerb sei Wunsch der Politik. Die Krankenhausbedarfsplanung habe sich im Vergleich zu früher zu einem System gewandelt, das sich über Preis und Auslastung definiere.

Mit Blick auf die Turbulenzen am Wegberger Krankenhaus sagte Schäfer, dass er die Entwicklung in der Qualitätssicherung an Krankenhäusern nicht ohne Bedenken sieht. Die Ärztekammer sei in diesem Bereich "an den Rand gedrückt worden". Er fordert, dass die Ärztekammer stärker an der Qualitätssicherung in Kliniken beteiligt wird. Sie könne Instrumente etablieren, die in der Lage seien, versorgungsrelevante Probleme an Krankenhäusern zu ermitteln. Derzeit seien in erster Linie Krankenkassen und Trägerorganisationen für Qualitätssicherung verantwortlich. Das führe dazu, dass sich sich private Träger teils selbst kontrollieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort