Beschämend

Note 1 in der Stadt Erkelenz für die katholische Grundschule Houverath. Gymnasien haben beste Bedingungen, aber nochgroßen Nachholbedarf. Realschule, beide Hauptschulen und die Förderschule sind Totalausfälle.

Gehts um das Deutsche Sportabzeichen, dann ist Albert Eßer, seit Jahrzehnten der Sportabzeichenobmann des Stadtsportverbandes Erkelenz, unbestechlich und knallhart: „Es ist beschämend, was sich in Erkelenz tut, besser gesagt – nicht bewegt.“ Von zehn Grundschulen, je einer Real- und Förderschule sowie je zwei Hauptschulen und Gymnasien mit immerhin fast 7200 Schülerinnen und Schülern bestanden lediglich 408 die fünfteilige Prüfung zum Deutschen Sportabzeichen. Das sind noch nicht einmal sechs Prozent. Dabei waren die Grundschulen noch die fleißigsten, weil fünf von ihnen 300 Sportabzeichenurkunden verleihen durften. Herausragend die katholische Grundschule Houverath, wo 50 Prozent – sprich 60 Mädchen und Jungen – „am Start“ waren. „Dort ist das Sportabzeichen eine Herzenangelegenheit für Schulleiterin Hedwig Michalski und Sportlehrerin Karin Franken“, lobt Albert Eßer, und schließt dabei die Franziskus-Grundschule Erkelenz-Mitte mit ein, wo 35 Prozent aller Kinder sportabzeichentauglich sind. Er hofft darauf, dass es 2007 noch mehr werden, „vor allen Dingen alle zehn Grundschulen sich des Sportabzeichens annehmen.“

Schaut der Vorzeige-Sportabzeichenprüfling (44 x Gold) und LSB-Prüfer auf die Zahlen der fünf großen Schule in Erkelenz, dann schwillt ihm der Kamm: Cusanus-Gymnasium (1780 Schüler, nur 99 Sportabzeichen), Cornelius-Burgh-Gymnasium (900 Schüler; nur elf Prüfungen), Realschule (1250 Schüler; keine Prüfung), Hauptschulen Erkelenz und Gerderath (1000 Schüler; keine Prüfung), ohne Prüfung auch die 220 Förderschüler. „Die Schulleitungen und Sportlehrer der weiterführenden Schulen dürfen das Sportabzeichen nicht unterschätzen. Wer hier mitmacht, gewinnt über Fitness und Leistungsfähigkeit hinaus an Selbstbewusstsein, Aktivität und persönlicher Ausstrahlung. Das wirkt sich positiv auf alle Lebensbereiche aus“, mahnt Eßer, der auch weiß, dass es Arbeitgeber gibt, die beim Einstellungsgespräch nach dem Sportabzeichen fragen.

Hier die Namen der Prüflinge im Nachwuchsbereich des TV 1860 Erkelenz und der katholischen Grundschule Houverath:

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort