Hückelhoven Junges Täter-Trio gesteht Überfall auf Obdachlosen

Hückelhoven · Einen Ermittlungserfolg meldet die Polizei nach dem brutalen Überfall auf einen Obdachlosen. In der Nacht zum 3. April hatten drei Männer den 37-jährigen Obdachlosen auf einem Parkplatz eines Supermarktes an der Millicher Gronewaldstraße brutal zusammengeschlagen. Der 37-Jährige hatte erhebliche Gesichtsverletzungen erlitten und konnte erst am nächsten Morgen auf sich aufmerksam machen.

Wie die Polizei gestern berichtete, wurden in der Nacht zum 5. April zwei türkischstämmige Deutsche, 16 und 18 Jahre alt, nach einem Schaufenstereinbruch in Hückelhoven und einem von ihnen verursachten Verkehrsunfall in Baal vorläufig festgenommen. Wegen der Ähnlichkeit mit der Personenbeschreibung der gesuchten Täter nach dem Überfall auf den Obdachlosen und einem Hinweis aus der Bevölkerung, schöpften die Polizisten Verdacht, dass die beiden Festgenommenen auch an dieser Tat beteiligt waren. Die Ermittlungen führten nach Angaben der Polizei zur Festnahme des Mittäters, eines 16-jährigen Deutschen, libanesischer Herkunft. Das Täter-Trio gestand, die Tat gemeinschaftlich begangen zu haben. Die Festgenommenen hatten sich am Abend des 2. April getroffen und den Supermarktparkplatz aufgesucht, auf dem sich auch der Obdachlose aufhielt. Die drei Täter tranken eine Flasche Wodka, sprachen und scherzten mit dem 37-Jährigen. In der Folge schlug die Stimmung um und die drei Personen wurden nach Angaben der Polizei aus nichtigem Anlass gegenüber dem Obdachlosen immer aggressiver. Nach Ohrfeigen folgten Schläge und Tritte gegenüber dem wehrlosen Opfer.

Die Misshandlungen dauerten nach Polizeiangaben rund eine Stunde lang an. Dann hätten die Täter ihr Opfer hilflos zurückgelassen. Weil sie Angst davor hatten, entdeckt zu werden, sorgten sie nach Angaben der Polizei auch nicht anonym für Hilfe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort