Krefeld Spezialeinheit fasst die Krefelder Macheten-Räuber

Krefeld · Die Polizei Krefeld hat mit Unterstützung eines Spezialeinsatzkommandos einen 31-jährigen Mann in Düsseldorf festgenommen. Polizei und Staatsanwaltschaft Krefeld ermitteln seit Sommer vergangenen Jahres gegen eine Gruppe von vier Männern wegen versuchten schweren Raubes. Nach Aussage der Behörde sollen drei Täter maskiert und mit einer Machete bewaffnet am 26. Juli 2015 gegen 20.45 Uhr in eine Wohnung auf dem Strater Weg in Krefeld eingedrungen sein. Der vierte Beteiligte habe vor dem Haus "Schmiere gestanden". Der Wohnungsinhaber, ein 28-jähriger Krefelder, wurde bei dem Überfall durch die Machete schwer verletzt. Weil er sich massiv wehrte, flüchteten die Täter damals ohne Beute. Die ebenfalls anwesende Lebensgefährtin und ihr Kleinkind blieben unverletzt.

Spuren am Tatort führten die Ermittler inzwischen zu zwei 24 und 22 Jahre alten Männern aus Krefeld, die bereits in der vergangenen Woche festgenommen wurden und sich in Untersuchungshaft befinden. Am Mittwoch fassten mehrere Beamte einer Spezialeinheit nun den Tatverdächtigen aus Düsseldorf. Der Mann war bewaffnet und gilt als besonders gefährlich; auch er sitzt in Untersuchungshaft. Der vierte Beteiligte ist weiterhin unbekannt.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort