Krefeld Sektenarzt Hopp: Staatsanwaltschaft sucht nach Hinweisen

Krefeld · Die Vorbereitung der Ermittlung gegen Sektenarzt Hartmut Hopp macht schnelle Fortschritte. Ein Übersetzungsbüro hat dem Krefelder Staatsanwalt Klaus Schreiber zugesagt, 500 spanischsprachige Seiten mit Hinweisen auf Hartmut Hopp und die Verbindung zur Colonia Dignidad zu übersetzen.

Bis Anfang Oktober soll die Übersetzung vorliegen. Ein Privatmann aus Deutschland hatte der Krefelder Staatsanwaltschaft die Dokumente ausgehändigt. Aus Chile liegen bisher nur wenige Papiere mit Hintergrundinformationen vor, die von der Polizei geliefert wurden.

"Ich hoffe, dass von da bald noch mehr kommt", sagte Staatsanwalt Klaus Schreiber gestern unserer Zeitung. Er muss jetzt aus der Fülle von Vorwürfen, die gegen Hopp im Raum stehen — bis hin zu Mord — solche heraussuchen, die in Deutschland tatsächlich noch von den Strafverfolgungsbehörden geahndet werden können. Hopp hat sich noch nicht geäußert, wohin er ziehen will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort