Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Krefeld Medienkünstlerin Tonagel stellt in der Pförtnerloge aus

Krefeld · Die Kölner Medienkünstlerin Tina Tonagel zeigt zurzeit in der Pförtnerloge der Fabrik Heeder an der Virchowstraße ihre Ausstellung "Schein und Sein". Für diesen Ort entwickelte sie ein Ausstellungskonzept, das die Betrachter einerseits zu Zuschauern eines langsam changierenden, abstrakt-vertrauten Schatten-Theaters werden lässt, andererseits aber parallel ermöglicht, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen und hinter die Kulissen zu schauen.

 "Lichter", ein Werk der Kölner Medienkünstlerin Tina Tonagel .

"Lichter", ein Werk der Kölner Medienkünstlerin Tina Tonagel .

Foto: TT

Die Künstlerin arbeitet vor allem mit selbst erfundenen, elektromechanischen Apparaturen. Sie konstruiert mit einfachen Mitteln ausgetüftelte, aber nachvollziehbare Maschinerien, die sie auf subtile Weise einsetzt, um Wahrnehmungsgewohnheiten zu hinterfragen, Alltägliches umzudeuten oder neue, poetische, manchmal auch witzige Welten zu erschaffen.

Tonagel, Jahrgang 1973, studierte an der Kunsthochschule für Medien in Köln, wo sie auch lebt und arbeitet. Neben ihren künstlerischen Arbeiten in den Bereichen Kinetik, Installation und Klangkunst konstruiert sie auch eigene Musikinstrumente und tritt mit audiovisuellen Performances auf. Ihre Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet und im In-und Ausland gezeigt.

Mit Unterstützung des Kulturbüros zeigt der BBK Niederrhein jährlich drei Ausstellungen im Atelier Pförtnerloge der Fabrik Heeder. Die ausgewählten Künstler entwickeln jeweils speziell für den Ort eine Arbeit. Die Ausstellung wird von der Kulturstiftung der Sparkasse unterstützt. Die Finissage findet am Freitag, 3. März, um 19.30 Uhr mit einer Performance mit Tina Tonagel statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort