Krefeld EGK: Filter am Klärwerk eingefroren

Krefeld · Marianne Kerres fährt fast jeden Tag in die Schwimmhalle des SV Bayer Uerdingen. Doch in den letzten Tagen war das Schwimmen dort kein wirkliches Vergnügen, denn es lag etwas in der Luft. „Es stank fürchterlich, mir tränten sogar die Augen, und es fühlte sich an, als hätte ich am Gaumen einen seltsamen Belag“, erzählt sie. Dieser beißende Geruch fiel Kerres schon auf der Autofahrt nach Uerdingen auf. Von Verberg kommend, stieg ihr der üble Gestank auf dem Europaring Richtung A 57 in die Nase. „An der Kreuzung Gartenstadt, wo es zum Elfrather See geht, war der Geruch kaum auszuhalten. Sicher kommt das von der Müllverbrennungsanlage“, mutmaßte sie. Mit ihrer Vermutung lag sie richtig.

Die EGK bestätigte gestern, dass sich rund um die Kläranlage Gerüche entwickeln, offenbar aufgrund der eisigen Temperaturen. „Die Biofilter, die diesen fauligen Geruch neutralisieren sollen, funktionieren zur Zeit nicht richtig, weil sie eingefroren sind. Unsere Mitarbeiter kümmern sich aber um das Problem“, sagt EGK- Pressesprecherin Birgit Furth. Das Abwasser enthalte jetzt überdurchschnittlich viel Nitrat, was Faulungsprozesse im Abwasser begünstige. Gesundheitlich bedenklich sei das Nitrat aber nicht. Die Ursache sei noch nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise löste eine Produktionspause bei ThyssenKrupp Nirosta die Gerüche aus. „Gegen die Minusgarde in der Nacht sind wir machtlos. Sobald die Temperaturen steigen, dürfte es besser werden“, so Birgit Furth.

Auch einem Anwohner in der Nähe des Elfrather Sees waren die Gerüche aufgefallen. Udo Ackermann: „Die Müllverbrennungsanlage stinkt mal mehr, mal weniger. Aber in den letzten Wochen roch es wirklich extrem schlecht. Joggen um den E-See war jedenfalls eine Zumutung“, sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort