Köln Madeleine Sauveur: "Hin und weg - der Mann bleibt da!"

Ihren Namen fand sie immer schön, musste "aber leider bald feststellen, das niemand ihn aussprechen, geschweige denn schreiben kann". Geschrieben wird dieser Name Madeleine Sauveur, ausgesprochen Mad-Lähn Sso-Wör.

Freitag, 17. April, 20.30 Uhr, tritt die Musik-Kabarett-Chansonniere mit den französischen Wurzeln, die aber eigentlich aus Braunschweig kommt, im Atelier Theater auf. Im Gepäck hat sie ihr neues Programm "Hin und weg - der Mann bleibt da!" Der Mann, der schon seit zwölf Jahren bleibt, heißt Clemens Maria Kitschen, stammt aus Viersen und begleitet die komisch-vielseitige Sängerin am Klavier.

Die gibt zwar vor, von allem genug zu haben, präsentiert sich aber auf der Bühne kein Stück frustriert. Sie plaudert und singt, sie lästert über den Alltag, den Partner und die Familie, auch an den Freunden, den Politikern und allen Problemen, mit denen die Welt sonst noch so für Verzweiflung sorgen könnte, lässt sie sich lustvoll aus. Grenzerfahrungen, so ihre Überzeugung, beginnen oft schon direkt hinterm eigenen Gartenzaun, und wer sich ohne Umschweife dorthin begibt, der hat jede Menge zu erzählen. Vom Leben als Pilgersfrau auf dem Jakobsweg, den Leiden einer Entertainerin auf einem Kreuzfahrtschiff oder den Tücken, die ein Dasein als Änderungsschneiderin auf Helgoland so mit sich bringen kann. Was nur noch getoppt wird vom beruflichen Fernziel Namibia, als Intendantin einer Kleinkunstbühne.

Madeleine Sauveur mit Clemens Maria Kitschen (Klavier): "Hin und weg - der Mann bleibt da!" Freitag, 17. April, 20.30 Uhr, Atelier Theater, Roonstraße 78 (Nähe Zülpicher Platz), Tel. 0221 241341. Mehr Infos: ateliertheater.de Foto: Sandra Mulhi

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort