Köln Mann schlägt Seniorin mit Baseballschläger zusammen

Köln · Eine 78-jährige Kölnerin ist in der Nacht zu Montag Opfer eines brutalen Überfalls in Porz-Eil geworden. Ein Unbekannter schlug sie offenbar mit einem Baseballschläger zusammen. Die 78-Jährige wurde schwer verletzt.

Gegen 00.15 Uhr fügte der bislang unbekannte Angreifer der Seniorin an der Bonner Straße schwere Verletzungen zu, teilt die Polizei mit. Unmittelbar zuvor hatte eine 52-jährige Betreuerin die Seniorin mit dem Auto zu ihrer Wohnung gefahren. Nachdem die 52-Jährige die ältere Frau vor dem Gebäude hatte aussteigen lassen, fuhr sie einige Meter weiter, um einzuparken. Als die 78-Jährige unmittelbar vor ihrem Hauseingang stand, wurde sie überraschend von dem Unbekannten angegangen.

Mehrere Anwohner hörten die lauten Schreie des Überfallopfers und schauten aus dem Fenster. Eine Zeugin schilderte gegenüber der Polizei, sie habe gesehen, wie ein 20- bis 30-jähriger, kleiner und auffallend dünner Mann mit einem Baseballschläger auf die ältere Dame eingeschlagen habe. "Der Schläger trug eine schwarze Bomberjacke und eine helle Hose. Sein Gesicht hatte er mit einer schwarzen Kapuze getarnt", gab die Melderin weiterhin an. Als sie ihrerseits aufschrie, wandte sich der Unbekannte zur Flucht in Richtung Bergerstraße.

Passanten sahen kurz darauf zwei Personen, das über den Gehweg der Bonner Straße in Richtung Bergerstraße gingen. Angesichts der Zeugen rannten die Verdächtigen dann in Richtung Frankfurter Straße davon. Der erste Unbekannte wurde als zirka 1,75 Meter groß und schlank beschrieben. Der Flüchtige hat laut Zeugenangaben kurze dunkelblonde, vorne etwas lichte Haare. Der als "Osteuropäer" Beschriebene trug einen oberschenkellangen dunklen Blazer und eine dunkle Hose. Sein offenbar humpelnder Begleiter wurde als "viel kleiner und sehr dünn" beschrieben. "Der Mann hielt einen hellen Baseballschläger eng am Bein, offenbar, um ihn zu verstecken", gaben Zeugen zu Protokoll. Auch dieser Flüchtige wurde als "osteuropäisch" beschrieben. Er habe aschblonde, kurze Haare gehabt, so ein Zeuge. Zudem sei der Verdächtige mit schwarzer Bomberjacke und heller Jeans, die sehr locker in der Hüfte hing, bekleidet gewesen.

Die 78-Jährige erlitt bei dem Überfall schwere Verletzungen und musste im Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden, wo sie stationär aufgenommen wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang ungeklärt sind die Hintergründe des brutalen Übergriffs.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort